Znojmo schockt Salzburg mit Auswärtssieg
-
marksoft -
8. Januar 2016 um 21:42 -
3.133 Mal gelesen -
0 Kommentare
Drei besonders wichtige Auswärtspunkte eroberte der HC Orli Znojmo heute in Salzburg. Die Tschechen setzten sich beim Meister mit 3:2 durch und verteidigten damit ihren dritten Tabellenplatz erfolgreich. Für Salzburg kein Beinbruck, denn die Bullen bleiben drei Punkte vor Linz Tabellenführer.
Bei Znojmo debütierte Andre Lakos, der Verteidiger spielte schon für Red Bull Salzburg – zuletzt in der Meistersaison 2010/11 – und kehrt nun in die EBEL zurück. Seine Rückkehr stellte er sich jedoch etwas anders vor, keine 18 Sekunden war das Spiel alt, da saß Lakos schon auf der Strafbank. Für die Fans aber kein ungewohnter Anblick bei ihm.
Das Spiel verlief in der Anfangsphase ganz klar genau so, wie man es sich von den beiden torgefährlichsten Mannschaften der Liga erwartet: offensiv! Wobei die Bullen um einen Tick aggressiver waren, oft aber ihre Chancen nicht nutzen konnten.
Erst der Schuss von Brian Fahey landete nach Ablenkung durch Brett Sterling im Netz hinter Patrik Nechvatal, doch der Meister hätte auch höher führen können. Und wer die Tore nicht schießt, bekommt sie: Orli Znojmo glich durch Patrik Novak zum 1:1 aus. Es blieb weiter spannend, denn nur wenig später stellten die Salzburger die Führung wieder her dank eines Treffers von Luciano Aquino.
Auch im Mitteldrittel blieb es das selbe Spiel, beide Teams mit dem Drang nach vorne. Beim nächsten Treffer waren dann wieder die Tschechen dran, Marek Biro wurde vor Weinhandl perfekt bedient und hämmerte die Scheibe in die Maschen – 2:2! Knapp vor der Pause gingen die Gäste zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, Colton Yellow Horn brachte Znojmo mit dem 3:2 in Front.
Salzburg versuchte im Schlussdrittel wieder auszugleichen, scheiterte aber vorerst an Patrik Nechvatal und seinen Vordermännern. Znojmo wurde auch zunehmend ruppiger: zuerst musste Konstantin Komarek nach einem Ellbogencheck verletzt vom Eis transportiert werden, wenig später fällte Colton Yellow Horn einen Salzburger im Angriff.
Die Bullen kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Tschechen, aber der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen. Znojmo brachte den Vorsprung über die Zeit und sicherte sich wichtige Punkte im Kampf um den dritten Platz und die Bonuspunkte für die Zwischenrunde. (Felix Gradinaru)