Finnland gewinnt World Juniors Finale gegen Russland
-
marksoft -
6. Januar 2016 um 07:36 -
964 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre hat Finnland den U20 WM Titel geholt. In einem spannenden Finale setzten sich die Gastgeber gestern in Helsinki mit 4:3 nach Verlängerung gegen Russland durch und krönten damit ein tolles Turnier mit Gold. Bronze ging an die USA.
Dramatik pur hatte das U20 WM Finale gestern zu bieten. Finnland und Russland lieferten sich einen Kampf bis in die Verlängerung, in der dann die Gastgeber triumphierten. Russland hatte ein Power Play im ersten Drittel zur Führung genützt und diesen Vorsprung auch durch einen torlosen Mittelabschnitt verteidigt. Finnland gelang dann zwar nach nur 24 Sekunden im letzten Drittel der Ausgleich, aber Russland konnte nur eine Minute später schon wieder vorlegen. Die gastgebenden Finnen waren nun gefordert und erzwangen prompt auch den Ausgleich (51.). Als Finnland schließlich in der 58. Minute im Power Play erstmals in Führung gingen, schien der Titel fast sicher.
Dieses Mal war es aber Russland, das zurückkämpfte und 6 Sekunden vor Ablauf der regulären Zeit das 3:3 erzielte. Es ging in eine Verlängerung, in der nach 93 Sekunden die Entscheidung zu Gunstne der Hausherren fiel. Gold für Finnland - zum vierten Mal in der U20 Geschichte nach 1987, 1998 und 2014.
Im Spiel um Platz 3 gab es für die Schweden die zweite Niederlage in Folge. Gegen das Team USA gingen die TreKronor mit 3:8 unter und blieben nach einer sensationellen Vorrunde ohne Edelmetall.