Russland und Finnland im U20 WM Finale
-
marksoft -
5. Januar 2016 um 07:46 -
1.308 Mal gelesen -
0 Kommentare
Heute steigt in Helsinki das World Juniors Finale, für das sich Russland (gegen die USA) und sensationell auch Gastgeber Finnland (gegen Schweden) qualifizieren konnten. Den Abstieg muss Weißrussland antreten, das gegen die Schweiz zwei Mal gnadenlos unterging.
Es war praktisch wie jedes Jahr: der Aufsteiger aus der Division I muss auch heuer sofort wieder absteigen! Weißrussland hatte in der Best of Three Serie gegen die Schweiz in der Relegation nicht den Funken einer Chance. Nach dem 5:1 im erten Match ließen die SEHV Junioren ihren Alterskollegen auch im zweiten Match keine Chance und fertigten Belarus mit 6:2 ab. Damit bleibt die Schweiz bei den World Juniors, Weißrussland ist nächstes Jahr wieder Gegner des Team Austria in der Division I.
Deutlich spannender ging es da schon im Halbfinale zu. Schweden, das bis zu dieser Vorschlussrunde keine einzige Partie verloren hatte und in der Vorrunde das Punktemaximum sammeln konnte, flog überraschend aus dem Bewerb. Im Prestigeduell gegen Finnland gingen die TreKronor zwar mit 1:0 in Führung, aber im Mittelabschnitt gelang den Suomi mittels Doppelschlag die Trendwende. Diesen knappen 2:1 Vorsprung verteidigten die Finnen nicht nur, sie waren deutlich näher am dritten Tor, als die Schweden dem Ausgleich. Die Finnen stehen damit im Finale, Schweden kämpft nur um Bronze.
Im Endspiel trifft Finnland auf Russland, das sich gegen die US Boys durchsetzte. Auch hier sollte der leichte Favorit in Führung gehen, aber im Mitteldrittel schlug Russland zurück und stellte auf 2:1. Zwar versuchten die Nordamerikaner im Schlussdrittel noch alles, um diese Partie doch noch zu gewinnen, scheiterten aber 13 Mal am Schlussmann der Sbornaja. Die Russen stehen damit wie schon letztes Jahr im Finale, wollen erstmals seit 2011 Gold bei den World Juniors holen.
In der Vorrunde trafen die beiden Finalisten auch schon aufeinander. Damals hatte sich die Sbornaja mit 6:4 durchgesetzt.