World Juniors: Finnland wirft Titelverteidiger Kanada raus
-
marksoft -
2. Januar 2016 um 21:50 -
801 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Halbfinale bei den diesjährigen World Juniors steht fest! Und es sind zwei Klassiker, denn Finnland warf heute Titelverteidiger Kanada in einem unglaublichen Spiel aus dem Bewerb. Ebenfalls weiter sind Schweden, Russland und die USA. Die Schweiz steht vorm Klassenerhalt.
Schweiz gegen Weißrussland - das ist das Duell um den Klassenerhalt bei der U20 WM in Finnland. Die Schweizer feierten im ersten von maximal drei Aufeinandertreffen einen klaren 5:1 Sieg und sind damit nur noch einen Erfolg davon entfernt, auch nächstes Jahr erstklassig zu spielen.
Das taten heute andere - und zwar im Viertelfinale der World Juniors. Dabei blieb Schweden wie schon in der Vorrunde höchst souverän und fertigte die Slowakei mi 6:0 ab. Die TreKronor bekommen es nun sensationell mit Finnland zu tun. Der Gastgeber konnte ein tolles Match gegen Weltmeister Kanada für sich entscheiden. Die Ahornblätter taten dabei den Hausherren einen Gefallen, in dem sie sehr undiszipliniert agierten. Nach dem ersten Abschnitt führten die Ahornblätter noch mit 2:1, bis zur Mitte der Partie lagen die Kanadier auch noch vorne (3:2), aber dann glich Finnland mittels Power Play aus und konnte kurz vor der Pause erstmals in Führung gehen.
Die Nordamerikaner kamen Anfang des letzten Drittels zum Ausgleich, schafften auch nach der abermaligen Führung der Finnen das 5:5. Danach leistete sich Kanada eine doppelte Unterzahl und kassierte prompt in dieser Phase das 5:6. Vorentscheidund, wie sich herausstellte, denn dieser Vorteil wurde von den Finnen nicht mehr aus der Hand gegeben.
Im zweiten Semifinale steht Russland, das mit Dänemark heute große Mühe hatte und sich erst in der Verlängerung gegen die Nordeuropäer durchsetzen konnte. Bis weit in die Schlussphase hinein musste die Sbornaja schwer zittern, denn die Dänen lagen in der letzten Minute 3:2 vorne. 44 Sekunden vor dem Ende gelang den Russen dann aber doch noch der Ausgleich und nach exakt 5 Minuten in der Verlängerung schlug der Favorit erneut zu und setzte sich mit 4:3 durch.
Halbfinalgegner wird das Team USA sein, das sich gegen Tschechien keine Blöße gab und einen 7:0 Kantererfolg feierte.
World Juniors, Viertelfinale:
Russland - Dänemark 4:3 n.V.
Schweden - Slowakei 6:0
Finnland - Kanada 6:5
USA - Tschechische Republik 7:0
Halbfinale:
USA - Russland
Schweden - Finnland
Relegation:
Schweiz - Weißrussland 5:1
Stand Best of Seven: 1:0