Kann Meister Salzburg Platz 1 gegen Linz verteidigen?
-
marksoft -
2. Januar 2016 um 17:30 -
2.130 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es könnte der letzte Angriff sein, den Meister Salzburg in der ersten Meisterschaftsphase abwehren muss. Am Sonntag reist Verfolger Linz an - ein Sieg der Red Bulls und Platz 1 dürfte ihnen wohl nicht mehr zu nehmen sein. Die Black Wings kämpfen dagegen an, das erste Mal zwei Spiele hintereinander zu verlieren.
Der EC Red Bull Salzburg hat seit Neujahr als erster Klub sein Play-off-Ticket fix in der Tasche. Am Freitag besiegte der Meister den Dornbirner EC daheim 5:1 und feierte den sechsten Sieg in Folge! Offensiv brannte der Leader zuletzt ein echtes Feuerwerk ab, erzielte in den letzten sechs Runden 33 Treffer. Insgesamt hält man bei 139 Saisontreffern aus 38 Spielen und stellt damit die beste Offensive der Liga. Am Sonntag wartet auf Matthias Trattnig und Co. nun zu Hause das Gipfeltreffen gegen den ersten Verfolger aus Linz. Mit einem Dreier könnte die Ratushny-Truppe für eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 1 nach Phase 1 des Grunddurchgangs sorgen. Sechs Runden vorm Start der Zwischenrunde hat man zwei Punkte Vorsprung auf Linz.
Daheim sind die Mozartstädter eine echte Macht: 14 Siege holte der Champion aus 18 Heimspielen, zudem wurden die letzten sieben Heimspiele gewonnen. Aber Achtung: In der laufenden Saison wurden alle drei bisherigen Duelle vom Auswärtsteam gewonnen und die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten mit 3:0-Shut-out-Siegen. „Am Sonntag erwartet uns wieder ein Top-Spiel gegen Linz. Wir müssen gut weiter kämpfen und als Mannschaft auftreten. Unser Ziel ist es als Erster in die Pick-Round zu gehen“, so Stürmer Manuel Latusa. Für Platz 1 gibt es heuer erstmals sechs Bonuspunkte, der Zweite beginnt die Pick-Round mit vier Punkten.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz startete 2016 mit einer Penalty-Heimniederlage gegen den HC Orli Znojmo. Nun wartet auf die Oberösterreicher am Sonntag das Gipfeltreffen in Salzburg. Die Oberösterreicher reisen als bestes Auswärtsteam in die Mozartstadt, holten in der Fremde aus 19 Partien schon 39 Punkte (14 Siege). Nach Znojmo wartet auf die Stahlstädter mit den Red Bulls erneut ein offensiv starkes Team. Die beste Defensive, bisher erst 89 Gegentreffer, wird also erneut gefordert sein. 2015/16 haben Philipp Lukas und Co. noch nie zwei Spiele in Folge verloren! „
Beide Teams agieren sehr aggressiv und sind offensiv sehr gefährlich. Wir wissen also, was uns in Salzburg erwartet. Wir benötigen dort ein perfektes Spiel“, so Coach Rob Daum, dessen Team einen Dreier benötigt, um Salzburg vom Thron zu stoßen.
Salzburg gegen Linz ist auch das Duell der Topscorer: Salzburg‘s John Hughes führt diese Wertung mit 46 Punkten vor Top-Torjäger Andrew Kozek (44/EHL) an.
So, 03.01.2016: EC Red Bull Salzburg – EHC LIWEST Black Wings Linz (17:40 Uhr, ServusTV live)
Referees: BERNEKER, STOLC, Kaspar, Seewald.