World Juniors: Kanada verliert gegen Erzrivalen USA
-
marksoft -
27. Dezember 2015 um 07:53 -
1.172 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einer schmerzhaften Niederlage startete Titelverteidiger Kanada in die World Juniors in Finnland. Die Ahornblätter mussten sich ausgerechnet dem ewigen Rivalen aus den USA beugen. Ansonsten gab es am ersten Spieltag der U20 WM Favoritensiege für Russland, Schweden und Finnland.
Mit einem Fehlstart begann das U20 WM Turnier für Titelverteidiger Kanada in Helsinki. Die Ahornblätter vergaben im ersten Drittel eine fünfminütige Überzahl gegen die USA, gingen aber trotzdem in der 25. Minute nicht unverdient in Führung. Wie immer bei Duellen dieser beiden Nationen ging es aber eng und spannend her. Die Amerikaner konnten kurz vor der zweiten Pause den Ausgleich erzielen und gingen schließlich in der 48. Minute mittels Überzahl erstmals in Führung. Auf dieses 2:1 hatten die Kanadier zwar noch eine Antwort, ein Doppelschlag in der Endphase brachte aber die Entscheidung. Die USA traf innerhalb von 41 Sekunden zum 3:2 und 4:2 und schaukelte dieses Ergebnis dann nach Hause.
Favoritensiege zum Turnierauftakt
Große Mühe hatte auch Russland in seinem ersten Match des Turniers. Die Sbornaja musste gegen die Tschechische Republik nach einem erfolgreichen Penalty aus der 34. Minute sogar einem 0:1 nachlaufen. Das wäre beinahe schief gegangen, aber in der 50. Minute gelang Russland dann doch der Ausgleich und weil in der regulären Spielzeit, sowie in der Verlängerung keine Entscheidung fiel, ging es bis ins Penalty Schießen. In diesem hatten dann die Russen das bessere Ende für sich und setzten sich schließlich mit 2:1 durch. Damit konnte die Sbornaja erfolgreich Revanche für die vorjährige 1:4 Pleite nehmen.
Deutlich weniger Probleme hatte Schweden mit der Schweiz. Die Tre Kronor ging rasch mit 2:0 in Führung und gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. 39 Torschüsse feuerten die Nordeurpäer ab, 8 davon landeten im Netz, während die Schweiz nur Ergebniskorrektur betreiben konnte. Am Ende feierte Schweden einen ungefährdeten 8:3 Auftaktsieg und unterstrich seine Mit-Favoritenrolle in diesem Turnier. Allerdings könnte diese schwer in Bedrängnis gekommen sein, denn die Starspieler William Nylander und Adrian Kempe mussten das Match verletzungsbedingt abbrechen.
Auch Finnland zeigte sich im ersten Match erbarmungslos und ließ Aufsteiger Weißrussland keine Chance. Allerdings brauchte der WM Gastgeber einige Zeit, um aus den Chancen auch Tore zu machen. 14:2 lautete das Schussverhältnis nach dem ersten Drittel, Tore sollten da aber noch keine fallen. Erst im Mittelabschnitt legten die Finnen eine 1:0 Führung vor. Im Schlussdrittel sollte es dann auch mit dem Toreschießen klappen, die Finnen legten 5 weitere Treffer nach und siegten mit 6:0. Die Suomi waren letztes Jahr im Viertelfinale an Schweden gescheitert, nachdem man in der Vorrunde nur einen Sieg aus vier Spielen gefeiert hatte.
World Juniors, Ergebnisse vom 26.12.2015:
Tschechische Republik - Russland 1:2 nP
Schweiz - Schweden 3:8
Finnland - Weißrussland 6:0
USA - Kanada 4:2