Zuletzt hatten die Graz 99ers einige schwere Tiefschläge einstecken müssen, im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn aus Innsbruck gab es aber endlich wieder einen Sieg für die Murstädter. Neuzugang Kyle Beach traf gleich doppelt, die Tiroler wurden mit 6:1 vom Eis gefegt und damit der heutige Gegner in der Tabelle überholt. Für die Haie die dritte Pleite in Serie.
Zum Tore schießen wurde Kyle Beach von den Moser Medical Graz99ers in die Liga zurück geholt! 11:50 Minuten waren in Innsbruck gespielt, da drehte der Stürmer bei seinem Debüt im 99ers-Dress erstmals jubelnd ab: In Überzahl versenkte der Kanadier, der als Visitenkarte u.a. 10 Play-off-Treffer und einen Meistertitel mit dem EC Red Bull Salzburg vorweisen kann, einen Querpass von Matt Fornataro zum 1:0 und sorgte damit für das einzige Highlight. Die Tiroler hatten ihre erste nennenswerte Chancen in Minute 19: Jeff Ulmer brachte den Puck aber zentral vorm Tor stehend nicht im Gehäuse unter.
Nach Wiederbeginn nahm die Partie dann etwas mehr Fahrt auf. In Minute 26 nützten die Hausherren schließlich ein Überzahlspiel zum 1:1-Ausgleich: Nach Querpass von Derek Hahn traf John Lammers per Onetimer ins Kreuzeck. Die Steirer hatten eine rasche Antwort, denn nur 136 Sekunden später schloss Morten Poulsen einen 2-gegen-1-Konter nach Pass von Stephen Werner zur erneuten Gäste-Führung ins leere Tor ab. Immer wieder schlichen sich bei den Teams Fehler im Spiel ein. Bei einem weiteren Grazer Konter in Unterzahl bewahrte Andy Chiodo sein Team mit einem unglaublichen Save gegen Ivan Brophey vor einem höheren Rückstand. Danach war Innsbruck im Pech: Dustin VanBallegooie und HunterBishop trafen nur die Latte.
Im Schlussdrittel sorgten Ivan Brophy (48.) und Daniel Woger (49.) mit einem Doppelschlag binnen 48 Sekunden für die Vorentscheidung. Danach war die Gegenwehr der Haie gebrochen und die 99ers legten noch zwei Treffer durch Woger (53.) und Beach (53.) nach.
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – Moser Medical Graz99ers 1:6 (0:1,1:1,0:4)
Tor HCI: Lammers (26./pp)
Tore G99: Beach (12./pp, 53.), Poulsen (28.), Brophey (48.), Woger (49., 53./pp2)