Dornbirn wehrt Bozens Angriff erfolgreich ab
-
marksoft -
20. Dezember 2015 um 19:45 -
2.789 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem Sieg hätte der zuletzt starke HC Bozen einen Riesenschritt Richtung Top 4 in der Tabelle gemacht, doch den Italienern wurden beim Dornbirner EC ihre Grenzen aufgezeigt. Die weiterhin bärenstarken Vorarlberger fertigten die Foxes mit 5:2 ab und bleiben damit am dritten Tabellenrang in der Erste Bank Eishockey Liga.
Lange dauerte es nicht ehe die Zuseher im Messestadion Tore zu sehen bekamen. In der siebten Spielminute hatte Zagrapan die Übersicht für DEC-Verteidiger Robert Lembacher (7.) und spielte den Querpass. Der gebürtige Wiener verwandelte eiskalt zur Führung. Im Powerplay fuhr Grabher Meier mit viel Schwung ins Drittel und spielte zu Matt Siddall (14./pp1). Dieser verwertete das Zuspiel zum 2:0. Kurz vor Drittelende kamen die Bozener zu einem Torerfolg. Hardy lag bereits am Boden als Alexander Foster (20.) den 2:1-Pausenstand erzielte.
Im zweiten Abschnitt konnte Jaroslav Hübl einen Greentree-Schuss nur zur Seite abwehren, Siddall (26.) nahm diese Gelegenheit zur neuerlichen Zwei-Tore-Führung wahr. Überzahlstarke Dornbirner nutzten auch die zweite Powerplaysituation – James Livingston (35./pp1) musste die Hartgummischeibe nach Zuspiel von Kyle Greentree nur noch über die Linie drücken. Nach der Pausensirene flogen hunderte Stofftiere für den guten Zweck aufs Eis. Der Erlös der Verkaufsaktion und die Plüschhunde selbst werden gespendet. Außerdem wurden unter allen Teilnehmern tolle Preise verlost.
Nach einer kuriosen Situation erzielte Taylor Vause (42.) den Anschlusstreffer der Füchse, die sich nicht lange daran erfreuen konnten, da der nächsten Treffer durch Martin Grabher Meier (44.) nur zwei Minuten später fiel. Die Bulldogs ließen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und gewannen verdient mit 5:2.
Die Hausherren sammelten somit die nächsten drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten und befinden sich nach drei Viertel des Grunddurchgangs auf Platz drei. Auch Bozen liegt momentan auf einem Playoff-Fixplatz, doch die Abstände in den zwei oberen Tabellendritteln sind minimal. Bereits am Dienstag empfangen die Vorarlberger den HC Orli Znojmo, die Südtiroler müssen auswärts in Laibach antreten.
Dornbirner Eishockey Club – HCB Südtirol 5:2 (2:1, 2:0, 1:1)
Tore:
DEC: 1:0 Lembacher (7.), 2:0 Siddall (14./pp1), 3:1 Siddall (26.), 4:1 Livingston (35./pp1), 5:2 Grabher Meier (44.)
HCB: 2:1 Foster (20.), 4:2 Vause (42.)