Können die Capitals Leader Linz bezwingen?
-
marksoft -
19. Dezember 2015 um 17:12 -
2.578 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vizemeister gegen Tabellenführer - die Black Wings sind am Sonntag zu Gast in Wien, wo die Vienna Capitals als aktuell heißestes Team der Liga den zweiten Saisonsieg gegen die Stahlstädter feiern wollen. Drei Auswärtsspiele in Folge stehen vor den Linzern, die allerdings auch das beste Auswärtsteam der Liga sind.
Die UPC Vienna Capitals setzten ihren Aufwärtstrend am Freitag mit einem 3:2-Sieg bei Fehervar AV19 fort. Für den Vizemeister war es der fünfte Sieg im sechsten Spiel im Dezember! Damit mischt man weiterhin voll im Rennen um einen Top 6 Platz mit. Aktuell fehlen der Truppe von Jim Boni nur mehr zwei Punkte auf Platz 6. In Ungarn stellte man schon im ersten Drittel mit drei Treffern die Weichen auf Sieg. Kein Zufall, denn seit elf Runden hat Wien kein Startdrittel mehr verloren. Am Sonntag folgt daheim bereits das nächste Highlight gegen Leader EHC LIWEST Black Wings Linz. In den 6 Heimspielen nach dem International Break wechselten sich bei den Caps Sieg und Niederlage ab. Zuletzt verlor man zu Hause vs. EC Red Bull Salzburg. Sollte sich der Trend fortsetzen, müssten die Wiener, die in ihrem letzten Heimspiel vor X-Mas in Weihnachtsdressen auflaufen, gewinnen. „Wir agieren sehr diszipliniert und halten uns an unsere Taktik. Das wird ein tolles Spiel “, so Headcoach Jim Boni. Die Strafbank meiden wird auch gegen das beste Powerplay der Liga, der Leader trifft in jedem vierten Überzahlspiel, ein wichtiger Baustein zum Erfolg sein.
Die Black Wings können in Wien einen großen Schritt in Richtung Play-offs machen! Der Leader hat nach 32 Runden 14 Punkte Vorsprung auf die siebtplatzierten Caps. Mit einem Dreier könnten die Stahlstädter ihren Polster auf 17 Zähler ausbauen und das bei dann nur noch elf Spielen in Phase 1 des Grunddurchgangs. Im Saisonduell führen die Oberösterreicher 2:1. Alle drei Spiele endeten mit einem Tor-Unterschied. Auch für Sonntag erwartet Trainer Rob Daum eine enge Partie. Mit Wien und Linz treffen zwei defensivstarke Teams aufeinander. Nach dem DEC (72) kassierten Linz (73) und Wien (74) die wenigsten Gegentreffer. Zuletzt besiegten die Black Wings nach klarer Dominanz und 48:15-Torschüssen Ljubljana 4:2. Der Auftritt in Wien ist auch der Startschuss zu einem Auswärtstripel mit weiteren Gastspielen in Klagenfurt (Di) und Szekesfehervar (Sa). „Die Caps sind ein sehr gutes Team, sie spielen derzeit ihr bestes Hockey dieser Saison. Sie legen immer mit viel Enthusiasmus los und habend den Support ihrer Fans. Es wird nicht leicht. Wir müssen von Beginn an bereit sein. Hilfreich wäre es, das erste Tor zu schießen“, weiß Rob Daum.
So, 20.12.2015: UPC Vienna Capitals – EHC LIWEST Black Wings Linz (16:00 Uhr)
Referees: GEBEI, SMETANA, Loicht, Soos