Kantersieg gegen Italien - U20 hat zumindest Silber
-
marksoft -
17. Dezember 2015 um 22:07 -
1.765 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreich bleibt beim U20 WM Turnier in Wien weiterhin auf Erfolgskurs. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten schossen die ÖEHV Schützlinge ihre Alterskollegen aus Italien mit 7:3 vom Eis und haben damit zumindest die Silbermedaille des Turniers sicher. Italien ist abgestiegen.
Österreichs U20 Nationalteam hat seine starke Heim-WM mit einer Medaille gekrönt. Die ÖEHV Auswahl hat seine Pflichtaufgabe gegen den bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten aus Italien souverän erfüllt und damit Edelmetall erobert. Gegen die Südeuropäer hatte man im ersten Drittel früh das 1:0 erzielt, danach geriet das Team von Roger Bader aber mit einigen Strafen außer Tritt. So richtig los ging es für das Team Austria daher erst im Mitteldrittel, in dem man die eisläuferischen und auch stocktechnischen Vorteile ausspielte und binnen 20 Minuten auf 5:0 davonzog.
Der Sieg war im letzten Drittel schon längst fixiert, als Antonitsch sogar das halbe Dutzend voll machte. Wenig später durften aber auch die Italiener jubeln, als ihnen das 1:6 gelang. Das erst dritte Turniertor der Squadra Azzurra, die danach weitere Unkonzentriertheiten der Hausherren ausnützte. In der 51. Minute gelang den Italienern das 2:6, was zumindest ein Weckruf für das Team Austria war. Dario Winkler traf gut 9 Minuten vor dem Ende nur das Torgestänge, aber drei Minuten später war es dann doch so weit und der Puck zappelte zum siebten Mal an diesem Abend im Netz der Italiener. Die Luft war danach etwas raus, verständlich bei diesem Spielstand. Italien betrieb noch einmal Ergebniskorrektur und traf in der letzten Minute zum 3:7 Endstand.
Damit hat Österreich zumindest Silber in diesem Heimturnier sicher. Für Gold und damit den Aufstieg in die Weltelite braucht man allerdings ein mittleres Wunder durch die Italiener. Diese müssten morgen das Nachmittagsspiel gegen die bislang noch ungeschlagenen Letten gewinnen, um deren Turniersieg noch ins Wanken zu bringen. Österreich trifft morgen im letzten Match auf Kasachstan.
Italien - Österreich 3:7 (0:1, 0:4, 3:2)
Tore: 0:1 Wachter (6./PP), 0:2 Lahoda (23.), 0:3 Gaffal (25./PP2), 0:4 Jakubitza (26.), 0:5 Lahoda (29.), 0:6 Antonitsch (43.), 1:6 Conci (46.), 2:6 Thum (51.), 2:7 Antonitsch (54.), 3:7 Conci (60.)
Schüsse: 12:31
Strafen: 18:22 Minuten