KAC will seine weiße Weste gegen Linz verteidigen
-
marksoft -
10. Dezember 2015 um 16:04 -
2.431 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nur gegen eine Mannschaft der EBEL hat Tabellenführer Linz in dieser Saison noch nicht gewinnen können: den KAC! Der Rekordmeister ist es auch, der am Freitag in Oberösterreich zu Gast ist und dem Leader nach dessen sechs Siegen wieder ein Bein stellen möchte.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz ist in den letzten Wochen so richtig ins Rollen gekommen! Sechs Siege in Folge feierten die Oberösterreicher zuletzt und erzielten dabei 36 Treffer - durchschnittlich also sechs Tore pro Spiel! Wenn der Schnitt gehalten werden kann, dann gelingt Andrew Kozek und Co. am Freitag im Heimspiel gegen den EC-KAC ihr 100. Saisontreffer! Aktuell hält der Leader bei 94 Toren, nur der EC-KAC (97) und der HC Orli Znojmo (95) trafen öfters! Außerdem haben die Oberösterreicher die beste Defensive, sie kassierten in 28 Runden erst 59 Tore, und das beste Powerplay. Mit dem KAC hat man eine Rechnung offen: Klagenfurt ist das einzige Team, das dem Leader 2015/16 auf der Abschussliste fehlt. Das erste Duell zu Allerheiligen gewann der Rekordmeister daheim 6:3. „Beide Teams können Tore schießen und gut verteidigen: Der KAC verfügt über eine starke und kreative Offensive und ist stets gefährlich. Wir müssen gut verteidigen, das Tore schießen klappte zuletzt gut!“, so Headcoach Rob Daum. Verteidiger Grant Lewis fehlt verletzt.
Seitdem beim EC-KAC Alexander Mellitzer das Zepter in der Hand hat, konnte der Rekordmeister in allen drei Spielen punkten (zwei Siege). Zuletzt musste man sich am Dienstag in Wien erst nach Verlängerung 3:4 geschlagen geben. Auch die Rotjacken jagen in Linz ihrem 100. Saisontreffer hinterher. Aktuell hält man bei 97 Saisontreffern und stellt damit die beste Offensive der Liga. Alleine in den letzten drei Runden trafen die Rotjacken 13 Mal, dabei erzielte man immer mindestens drei Tore. „Die Linien harmonieren alle sehr gut und wir arbeiten alle hart für die Tore.“, weiß Manuel Geier, der mit 13 Treffern Top-Torjäger des KAC ist. Mit einem Sieg in Linz will man den Top-4-Platz festigen. „Die Stärken der Linzer kennen wir! Wir müssen bereit sein, Strafen vermeiden und wollen bei 5-gegen-5 erfolgreich sein. Uns ist es egal, ob wir 1:0 oder 7:6 gewinnen, Hauptsache wir holen 3 Punkte“, so der Stürmer.
Fr, 11.12.2015, 19:15 Uhr, www.laola1.tv live:
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC
Referees: GEBEI, SIEGEL, Nemeth, Plattner