Zuerst Innsbruck, dann in Dornbirn - die Vienna Capitals treten an diesem Wochenende im EBEL-Westen an und kämpfen darum, endlich wieder Konstanz ins Spiel zu bekommen. Die Haie haben zuletzt sieben Mal in Folge verloren, suchen einen Weg zurück zur Siegermentalität.
Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ blieb bisher hinter seinen Erwartungen zurück! Nach zuletzt sieben Niederlagen am Stück liegen die Tiroler nur noch auf Platz 11. Der Rückstand auf einen Top 6 Platz und die direkte Play-off-Qualifikation beträgt schon 14 Punkte. Die Stimmung im Team ist vorm Doppel gegen Wien (Fr/H) und am Samstag in Linz aber nach wie vor gut! „Wir haben diese Woche gut trainiert und wollen wieder angreifen. Wir sind besser als unser Tabellenplatz. Wir wollen zurück auf die Siegerstraße“, so Jung-Hai Fabio Schramm. Gegen die UPC Vienna Capitals konnte man seit dem Liga-Comeback 2012/13 in sechs Heimspielen nicht gewinnen, selbst ein Punktgewinn blieb dem Tabellenvorletzten verwehrt. Eine Mammutaufgabe wartet auf den HCI am Krampustag: In Linz kämpft man nicht nur gegen den Leader, sondern auch gegen den Auswärtsfluch. Seit über 2 Monaten oder elf Spielen ist man auswärts sieglos. Hoffnung machen sollte Patrick Mössmer & Co. ihre Leistung aus den ersten beiden Duellen mit dem Leader. Außerdem konnten die Innsbrucker das letzte Gastspiel in der Stahlstadt vor knapp einem Jahr für sich entscheiden!
Auch die UPC Vienna Capitals liegen mit Platz 8 hinter ihren Erwartungen zurück. Dieses Wochenende sind die Wiener im Westen im Einsatz! Zunächst gastieren Jonathan Ferland & Co. am Freitag in Innsbruck und nicht einmal 24 Stunden später in Dornbirn. Im Kampf um einen Top 6 Platz und die direkte Play-off-Qualifikation benötigt die Truppe von Jim Boni Punkte. Zuletzt gab es für die Caps Leermeldungen in Bozen (2:3) und daheim gegen Linz (3:4). Der Grund für die Niederlagen war rasch gefunden: Fünf der sieben Treffer kassierte man nach Strafen in Unterzahl! Nun soll in Innsbruck und in Dornbirn das Punktekonto wieder aufgestockt werden. „Es zählen die Punkte“, weiß Jim Boni, der mit Derek Whitmore den nächsten Ausfall zu beklagen hat. An Tirol hat der Vizemeister gute Erinnerungen, man gewann dort zuletzt sechs Mal. Der letzte HCI-Sieg datiert vom 30.12.2008 und ist damit schon 2.529 Tage her. Außerdem konnte man das erste Saisonduell mit Innsbruck daheim in der Overtime für sich entscheiden! Nicht einmal 24 Stunden später steht für Wien das vierte und vielleicht schon letzte Wiedersehen 2015/16 mit dem Dornbirner EC am Programm. Aktuell haben die Bulldogs mit 2:1-Siegen die Nase vorne.
Fr, 04.12.2015: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – UPC Vienna Capitals (19:15 Uhr, www.laola1.tv live)
Referees: KELLNER, M. NIKOLIC, Plattner, Seewald.
Sa, 05.12.2015: Dornbirner EC – UPC Vienna Capitals (17:30 Uhr)
Referees: K. NIKOLIC, WARSCHAW, Ettlmayr, Johnstone.