Rekordmeister KAC wirft seinen Trainer raus
-
marksoft -
1. Dezember 2015 um 08:46 -
3.144 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es hatte sich schon in den letzten Tagen abgezeichnet, Kärntner Medien hatten sich bereits auf Doug Mason eingeschossen - und jetzt ist es Realität geworden. Der KAC hat seinen im Vorjahr als Retter geholten Trainer mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden und sucht einen neuen Coach.
In 82 Spielen hatte Doug Mason eine Siegquote von unter 50% eingefahren, konnte aber nach seiner Amtsübernahme letztes Jahr den sportlich schwer angeschlagenen Rekordmeister zumindest bis ins Halbfinale führen. Dennoch ist man bei den Klagenfurtern mit den Leistungen in der bisherigen Saison trotz fast permanenter Top 6 Platzierung unzufrieden. ??"Ich bin der Meinung, dass Doug Mason nicht mehr das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt hat, einzelne Spieler waren zu weit von ihrem Leistungsmaximum entfernt. Gerade die letzten beiden Heimspiele haben gezeigt, dass wir es den Gegnern viel zu leicht machten, zu Toren zu kommen. Doug Mason hat die Mannschaft im Vorjahr in einer schwierigen Situation übernommen und deutlich stabilisiert. Ich bin jedoch unter den aktuellen Umständen nicht davon überzeugt, dass wir mit ihm als Trainer die angestrebten zukünftigen Fortschritte erzielen können, daher wurde er von seinen Aufgaben entbunden", sagt der Vizepräsident und sportliche Leiter des KAC, Hellmuth Reichel zur Entscheidung.
Interimistisch wird Alexander Mellitzer die sportliche Führung der Kampfmannschaft übernehmen. Der 35-Jährige, der bereits im Vorjahr für drei Ligaspiele an der Bande der Rotjacken stand, leitet bereits heute Dienstag sein erstes Training. Der Vereinsvorstand beauftragte General Manager Oliver Pilloni damit, verschiedene Möglichkeiten für die zukünftige Besetzung der Position des Head Coaches auszuloten.