Shutout! Graz entschärft die Znaimer Offensive
-
marksoft -
22. November 2015 um 18:11 -
2.825 Mal gelesen -
0 Kommentare
Keine andere Mannschaft der Erste Bank Eishockey Liga hat so viele Tore erzielt, wie der HC Orli Znojmo. Beim Gastspiel in Graz gingen die Tschechen aber leer aus, die 99ers feierten einen 3:0 Shutoutsieg und damit schon den zweiten Erfolg in Serie! Znojmo hingegen verpasste eine weitere Verbesserung in der Tabelle, während Graz zum Mittelfeld aufschließen konnte.
In einem kurzweiligen ersten Spielabschnitt fanden die Gastgeber deutlich besser in die Partie. Bereits in der vierten Minute fälschte Philipp DeSimone einen Schuss von Ales Kranjc unhaltbar für Goalie Patrik Nechvatal, zur 99ers-Führung ab. Das Tor gab den Steirern Selbstvertrauen und sie setzten sofort nach. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Kevin Mitchell und Alexander Feichtner, vollendete Jonas Amtorp. Die Gäste hatten lange Problem richtig ins Spiel zu finden, erst zum Ende des Startdrittels wurde man gefährlicher, blieb aber noch ohne zählbaren Erfolg. Der Mittelabschnitt verlief ausgeglichener und war zu Beginn von mehreren Überzahlmöglichkeiten für Graz geprägt. Die 99ers schafften es bei drei Powerplays in Folge aber nicht, wirklich gefährlich zu werden. Auch Znojmo blieb in der einzigen numerischen Überlegenheit harmlos. Die beste Chance für die Gäste ergab sich erst kurz vor Schluss des Drittel, doch die Stange verhinderte nach einem Schuss von Simon Tomas den Anschlusstreffer. Auf der gegnerischen Seite verabsäumte es Morten Poulsen bei einem Sololauf für die Vorentscheidung zu sorgen.
Auch im letzten Abschnitt änderte sich wenig an der Charakteristik des Spiels. Die Murstädter zogen sich keineswegs zurück, versuchten offensiv zu agieren und drängten auf die Entscheidung, für die schlussendlich Poulsen mit seiner dritten Großchance an diesem Abend sorgte. Ein satter Hammer ins lange Kreuzeck brachte den 3:0 Endstand. Mit stehenden Ovationen der Zuschauer feierten die 99ers den überzeugenden Heimerfolg.
Moser Medical Graz99ers – HC Orli Znojmo 3:0 (2:0,0:0,1:0)
Tore G99:1:0 DeSimone (4.), 2:0 Almtorp (13.), 3:0 Poulsen (50.)