Ljubljana vor unmöglicher Mission in Linz?
-
marksoft -
21. November 2015 um 14:52 -
2.193 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nichts zu holen gab es in den letzten Jahren für Olimpija Ljubljana bei seinen Gast-Auftritten in Linz. Morgen müssen die Drachen wieder zu den Black Wings und treten diese Auswärtsreise mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen im Rücken an. Aber die Stahlstädter kämpfen um Platz 1...
Der EHC LIWEST Black Wings Linz musste am Freitag gegen Meister Salzburg mit 0:3 die erste Niederlage nach dem International Break hinnehmen und damit auch die Tabellenführung nach nur einer Runde wieder abgeben. Bereits zum fünften Mal blieben Andrew Kozek und Co. heuer ohne Torerfolg! Headcoach Rob Daum weiß: „Die Red Bulls waren einfach hungriger. Wenn wir unsere Chancen im Powerplay nicht nützen, dann sind wir verwundbar. 5-gegen-5 gelingen uns zu wenige Treffer. Wir müssen noch mehr Schüsse nehmen und auch die schmutzigen Tore machen!“
58 Goals scorten die Linzer bisher, davon 20 Treffer in Überzahl. Am Sonntag wartet auf die Stahlstädter das nächste Heimspiel gegen HDD Telemach Olimpija Ljubljana. Die Slowenen sind ein echter Lieblingsgegner der Black Wings. 12 Mal in Folge konnte man die Drachen daheim zuletzt besiegen. Der Kanadier warnt aber davor das Schlusslicht, das zuletzt mit Heimsiegen gegen Dornbirner EC und HCB Südtirol aufzeigte, zu unterschätzen: „Die Slowenen verteidigen sehr gut und arbeiten hart. Es wird ein richtiges Geduldspiel.“
Die Slowenen kommen mit viel Selbstvertrauen nach Linz. Erstmals konnte man 2015/16 zwei Siege in Folge feiern. Zuletzt schaffte man gegen Bozen den historischen, ersten Sieg und blieb dabei ohne Gegentreffer und zuvor besiegte man mit Dornbirn einen weiteren Angstgegner. Auch an Linz hat das Schlusslicht keine guten Erinnerungen. Den letzten Sieg feierte Ljubljana dort am 11. Februar 2011 oder vor 1.744 Tagen, seither gab‘s nicht einmal einen Punkt.
„Wir haben zwei Negativserien beendet, jetzt wollen wir auch unsere schlechte Serie in Linz beenden. Wir wissen, dass die Black Wings ein sehr starkes Team haben. Die letzten Spiele zeigten aber, dass wir es mit jedem Gegner aufnehmen und gewinnen können!“, so Stürmer Anze Ropret. Andrej Hebar ist fraglich, ansonsten bleibt das Line-up unverändert. Das erste Saisonduell gewann Linz am Tivoli 3:2.
So, 22.11.2015, 17:30 Uhr:
EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD Telemach Olimpija Ljubljana
Referees: SIEGEL, STOLC, Kaspar, Schauer