Reicht es für Olimpija endlich zu einem Punkt gegen Bozen?
-
marksoft -
19. November 2015 um 16:54 -
1.802 Mal gelesen -
0 Kommentare
Noch nie haben die Drachen aus Laibach gegen den HC Bozen zubeißen können. Die Slowenen haben im Vertreter aus Südtiroler einen bislang von ihnen noch nie geschlagenen Angstgegner zu Gast. Und die Foxes brauchen dringend Punkte, wenn sie weiter im Kampf um die Top 6 mitmischen wollen.
Der HDD Telemach Olimpija Ljubljana hat am Dienstag mit einem 5:4-Overtime-Heimsieg gegen den Dornbirner EC aufgezeigt. Nun wartet auf die Slowenen am Freitag ein weiteres Heimspiel gegen den HCB Südtirol. Die Foxes sind ein Angstgegner der Drachen: Elf Mal stand man sich in der Erste Bank Eishockey Liga bereits gegenüber, elf Mal siegten die Italiener.
„Wir zeigten ein gutes Spiel am Dienstag, haben gekämpft und wurden mit dem Sieg belohnt! Der Erfolg war sehr wichtig und gibt uns zusätzlich Kraft. Wir können auf den Sieg aufbauen und wollen nun erstmals Bozen schlagen“, so Stürmer Gal Koren. Das Schlusslicht hat weiterhin mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen: Desbiens, Music, Pesut Uduc (verletzt) und Reinthaler (krank) fehlen.
Ein Auf und Ab waren die letzten Auftritte in der Fremde für den HCB Südtirol. In den sechs Auswärtsspielen seit Anfang Oktober wechselten sich Sieg und Niederlage stets ab. Zuletzt verlor die Truppe von Tom Pokel am Dienstag bei Fehervar AV19 2:4. Dem Trend zu Folge müsste man nun wieder einen Sieg einfahren. Im Kampf um Platz 6, den Bozen aktuell hält, braucht man drei Punkte in Ljubljana.
Teamleader Hugo Widmann weiß: „Wir kommen von einem sehr kräfteraubendem Spiel und möchten sofort wieder in die Spur kommen. Unser Ziel sind drei Punkte. Wir sind uns aber durchaus bewusst, dass wir ein Spiel vor uns haben, in dem du alles verlieren kannst, aber wenn du gewinnst, jeder meint, dass man seine „Pflicht“ erledigt hat. Ljubljana ist zu Hause ein knallhartes Team, das nichts verschenkt, und wie wir gegen Dornbirn gesehen haben, hungrig nach dem Sieg. Für uns gilt es, ein solides Spiel aufzuziehen und diszipliniert am Eis zu agieren.“ Bei den Foxes fehlen McMonagle (gesperrt) und Reid (verletzt).
Fr, 20.11.2015, 19:15 Uhr live bei Video33:
HDD Telemach Olimpija Ljubljana – HCB Südtirol
Referees: GRUBER, KELLNER, Angerer, Hofstätter.