Black Wings ersetzen Mitterdorfer durch neuen US Legionär
-
marksoft -
16. November 2015 um 16:25 -
4.262 Mal gelesen -
0 Kommentare
Überraschung beim Tabellenzweiten in Linz! Die Oberösterreicher, gestern nur haarscharf am Sprung an die EBEL Spitze vorbei geschrammt, trennen sich von Nationalteamverteidiger Daniel Mitterdorfer und holen mit Grant Lewis einen Wunschspieler, den man schon im Sommer umgarnte.
Eigentlich wollten die Black Wings den 30-jährigen Verteidiger Grant Lewis bereits im Sommer verpflichten. Die Linzer hatten sich intensiv über den Defensivspezialisten informiert, standen in Kontakt mit Red Bull München und versicherten sich nach einer langen Verletzungspause des Abwehrspielers auch über dessen Fitnesszustand. Ein Angebot wurde unterbreitet, aber Lewis pokerte und wollte auf ein Angebot aus der DEL warten.
Dieses kam allerdings nie, weshalb Lewis bis zuletzt ohne Vertrag war. Der US Amerikaner stand noch bis zur vergangenen Woche bei Bozens Trainer Tom Pokel ganz hoch im Kurs, hatte ein Angebot der Südtiroler vorliegen, wurde aber dann doch schwach, als die Black Wings ihr Interesse erneuerten.
Dieses Interesse mag etwas merkwürdig anmuten, stellen die Oberösterreicher doch die zweitbeste Defensive der Liga und stehen sie immerhin auf Rang 2 in der EBEL. Doch nach 20 Runden hatte man einige Schwächen im Abwehrspieler und auch im Aufbauspiel ausgemacht, die man im Hinblick auf die immer enger werdende Liga und auch eventuell harte Play Offs schon jetzt angehen wollte.
Die Verpflichtung von Grant Lewis ist auch ein Zeichen an die Konkurrenz, dass man sich in Linz in dieser Saison etwas ausrechnet und vorne mitmischen möchte. Der 30-Jährige ist ein ausgemachter Abwehrspezialist, der mit seinem Körperspiel präsent ist und darüber hinaus auch einen guten ersten Pass hat. Eigenschaften, die teilweise in der Hintermannschaft der Oberösterreicher noch fehlen.
Weil die Linzer mit Lewis das Punktemaximum von 60 Zählern überschreiten müssen sie aber auch einen Spieler abgehen. Und hier traf die Entscheidung Daniel Mitterdorfer, er letzte Woche noch mit dem Nationalteam in Polen aktiv war, nun aber vom Kaderblatt gestrichen wird. Ein neuer Verein soll zwar gesucht werden, aber mit der aktuellen Statistik des gebürtigen Tirolers (20 Spiele, 1 Assist, -7, gemeinsam mit Mario Altmann schlechtester PlusMinus Wert in Linz) wird das nicht einfach.
Mitterdorfer spielt seit 2011 bei den Black Wings, hat sich in den letzten Saisonen aber nicht mehr wesentlich weiter entwickelt und agierte in den ersten 20 Runden fehleranfällig, was ihm einiges an Fankritik eingebracht hat. Sein Management hat sich bereits auf die Suche nach einem neuen Verein für den Nationalteamspieler gemacht, ebenso werden die Linzer selbst versuchen, Mitterdorfer anderswo unterzubringen, um einen zweiten Fall wie im Vorjahr Gregor Baumgartner zu umgehen.