Black Wings kämpfen gegen Angstgegner Znaim um Platz 2
-
marksoft -
14. November 2015 um 20:30 -
2.530 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem die Black Wings in den ersten beiden Saisonspielen auswärts beim HC Orli Znojmo als Verlierer vom Eis gehen mussten, erwarten die Linzer die Tschechen am Sonntag zu Hause. An der Unteren Donaulände haben die Südmähren schon lange kein Licht mehr gesehen...
Sowohl der EHC LIWEST Black Wings Linz, als auch der HC Orli Znojmo meldeten sich mit Siegen aus dem International Break zurück! Die Oberösterreicher besiegten die UPC Vienna Capitals daheim 2:1 und die Tschechen gewannen in Ljubljana 5:3. Am Sonntag treffen die Teams im Duell um Platz 2 aufeinander. Die ersten beiden Saisonduelle konnten die „Roten Adler“ zu Hause für sich entscheiden.
Beide Male lernte Colton Yellow Horn den Stahlstädtern das Fürchten: Der Liga-Topscorer war an fünf von sieben Treffern seines Teams gegen den Tabellenzweiten beteiligt und damit hauptverantwortlich für die Heimsiege. Drei Treffer erzielte der Torjäger selbst, zwei weitere Tore bereitete der Kanadier vor.
In Linz sind die Kräfteverhältnisse aber anders verteilt: Die Adler konnten Oberösterreich erst zwei Mal als Sieger verlassen, zuletzt am 17. Jänner 2014 oder vor 666 Tagen. Seither gab‘s fünf Linzer Heimsiege!
Im Schlager der 20. Runde kommt es auch zum Duell der Top-Torjäger Yellow Horn und Andrew Kozek, Yellow Horn traf bereits 14 Mal, Kozek 13 Mal. Die Tschechen haben zudem mit 67 Volltreffern die beste Offensive, die Black Wings kassierten dafür die zweitwenigsten Gegentreffer (40.). Großen Anteil daran hat Mike Ouzas, der mit einer Fangquote von 94,6% die Nummer 1 unter den Goalies ist.
„Wir haben ein schwieriges Programm nach dem International Break, da war der Sieg zum Start vs. ein starkes Wien wichtig. Duelle mit Znojmo sind immer eine Herausforderung: Die Tschechen haben ein gutes, schnelles Team, sie agieren mit vier Linien und machen sehr viel Druck. Gegen uns sind sie immer besonders stark. Wir müssen bereit sein“, weiß der Linzer Headcoach Rob Daum.
Bei Znojmo ist Yellow Horn Dreh und Angelpunkt im Spiel: In Ljubljana war der Center mit vier Punkten einmal mehr der Matchwinner. Aktuell hält er bei 29 Punkten. „Linz ist eines der besten Teams. Wir wollen den Schwung vom Sieg am Tivoli nach Linz nehmen, fokussiert sein und hart arbeiten hinten wie vorne“, weiß Yellow Horn. Beide Teams sind komplett.
So, 15.11.2015, 17:30 Uhr:
EHC LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo
Referees: SMETANA, TRILAR, Ettlmayr, Kaspar