Der KAC will die Black Wings hinter sich lassen
-
marksoft -
31. Oktober 2015 um 16:40 -
2.219 Mal gelesen -
0 Kommentare
Heimspiele gegen die Black Wings aus Linz waren für den KAC zuletzt nicht besonders erfolgreich. Die Black Wings gewannen drei Mal in Folge in Klagenfurt, müssen morgen aber im letzten Spiel vor dem IIHF Break auf vier wichtige Stammspieler verzichten.
Der EC-KAC war am Freitag am bisher Trefferreichsten Spiel dieser Saison beteiligt. Die Rotjacken gewannen in Znojmo mit 7:6 nach Verlängerung und fuhren damit ihren dritten Sieg in Folge ein. Die Klagenfurter trafen dabei durch Oliver Setzinger schon zum sechsten Mal 2015/16 in Unterzahl, das ist Liga-Spitze.
„Der EC-KAC gehört zu den besten Teams der Liga. Wir können aber mit einem guten Gefühl dorthin reisen. Wir müssen defensiv wieder gut agieren“, so Linz Trainer Rob Daum. Die Stahlstädter liegen auf Platz zwei, holten im Oktober 21 Punkte (sieben Siege). Ihre Erfolge konnten die Linzer meist erst spät einfahren. Der Kanadier möchte daher von seinen Cracks auch mehr Tore im ersten Drittel sehen. Im Oktober gelang ihnen in elf Partien nur drei Mal ein Torerfolg in den ersten 20 Minuten. „Ein guter Start wäre wichtig, denn mit einer frühen Führung spielt es sich leichter!“
Mit Linz kommt die beste Defensive nach Klagenfurt, Mike Ouzas und Co. kassierten in 17 Spielen erst 33 Treffer! Außerdem haben die Oberösterreicher mit einer Effizienz von 22,1% das beste Powerplay: 17 von 45 Treffer erzielten Andrew Kozek und Co. in Überzahl.
Auch der EC-KAC ist gut drauf, feierte zuletzt drei Siege und könnte mit einem Dreier punktemäßig zu den Linzern aufschließen. „Im Videostudium zeigte sich, dass Linz die taktisch disziplinierteste Mannschaft ist, die ich in dieser Liga heuer bisher gesehen habe. Auf uns wartet ein Spiel geprägt von Taktik, Geduld und der Notwendigkeit einer effizienten Chancenverwertung. Und das Linzer Powerplay ist nicht nur statistisch das derzeit beste der Erste Bank Eishockey Liga, ihre starke Überzahl hat bei einigen Siegen auch den Ausschlag zu ihren Gunsten gegeben. Ähnlich wie zuletzt gegen Znojmo kommt den Special Teams also auch in der Begegnung mit Linz eine besondere Bedeutung zu. Ihr Torhüter Mike Ouzas spielt aktuell sehr stark, ihm müssen wir seinen Job erschweren, indem wir vor dem Kasten viel Verkehr erzeugen.“, weiß KAC-Headcoach Doug Mason.
So, 01.11.2015, 17:40 Uhr, ServusTV live:
EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz
Referees: GAMPER, KELLNER, Schauer, Seewald