Welche Serie hält? Graz und Dornbirn im Duell der heißen Teams
-
marksoft -
22. Oktober 2015 um 19:23 -
1.782 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben sich von ihrem Anfangstief zuletzt etwas erholt und pirschten sich nach Punkten in der Tabelle ans Mittelfeld heran. Jetzt müssen die Steirer ihre Leistungen aber auch gegen die Top 6 bestätigen. Und dazu gehört mit den Bulldogs aus Dornbirn eine Mannschaft, die man nicht ganz so weit vorne erwartet hatte. Die Vorarlberger haben die letzten sieben Spiele immer gepunktet!
Der Dornbirner Eishockey Club hat sich als Top 4 Team etabliert! In der Defensive agieren die Vorarlberger sehr stark, haben zuletzt in der Abwehr Beton angerührt und in drei Spielen jeweils nur einen Treffer kassiert. Mit nur 30 Gegentreffern hat man die drittbeste Abwehr der Liga. Erst am Dienstag gewann man in Klagenfurt 4:1. Während Florian Hardy 28 von 29 Schüssen der Rotjacken abwehrte, zeigten sich seine Vorderleute effektiv und trafen bei 25 Schüssen vier Mal.
„Im eigenen Drittel machen alle ihren Job, jeder hat seinen Gegenspieler. Die Goalies spielen stark und das Glück ist auf unserer Seite. Wir haben uns das hart erarbeiten, haben Vertrauen in unser System und die Mitspieler warten geduldig auf ihre Chancen“, weiß DEC-Verteidiger Robert Lembacher. Sieben Mal in Folge hat man nun gepunktet und dabei fünf Siege gefeiert. Am Freitag reisen die Bulldogs mit breiter Brust nach Graz. „Uns erwartet eine Schlacht. Mit dem Trainerwechsel kam dort frischer Wind auf. Wir werden alles geben und wollen aus den vier Spielen bis zur Liga-Pause das Maximum rausholen“, sagte der 26-Jährige, der im Oktober mit dem DEC in allen vier Auswärtsspielen punktete. Beim West-Klub fehlt Crawford.
In Graz scheint nach vier Siegen am Stück die Sonne, in der Tabelle arbeitete man sich auf Platz 10 vor. Beim 7:5-Sieg in Ljubljana ging der Offensive der Knopf auf. Mit dem Dornbirner EC kommt nun am Freitag ein Lieblingsgegner in den Bunker. Gegen die Vorarlberger haben die Steirer daheim in acht Duellen immer gepunktet, sechs Mal verließ man als Gewinner das Eis. 2014/15 entschieden die 99ers alle drei Heimspiele für sich. „Wir kreieren jetzt genug Chancen vorm Tor und nutzen diese! Hinten müssen wir trotzdem noch sicherer stehen und unseren Goalie unterstützen!“, so Daniel Woger.
Fr, 23.10.2015, 19:15 Uhr:
Moser Medical Graz99ers – Dornbirner EC
Referees: SMETANA, WIDMANN, Angerer, Smeibidlo