DOPS sperrt Villachs Brock McBride
-
marksoft -
21. Oktober 2015 um 19:37 -
3.083 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Department of Players Safety spricht gegen VSV-Stürmer Brock McBride eine Sperre wegen "Kniechecks" für die Dauer von drei Spielen aus.
Die 1:4-Niederlage gegen Meister EC Red Bull Salzburg am Dienstag hat für den EC VSV noch weitere Auswirkungen. Nach Durchsicht des Videomaterials wurde Stürmer Brock McBride vom Department of Player Safety (DOPS) mit sofortiger Wirkung für die Dauer von drei Pflichtspielen gesperrt. Der Kanadier darf damit erst wieder zu Allerheiligen, am 1. November 2015, beim Gastspiel der Adler in Ljubljana ins Geschehen eingreifen.
Aus der Sicht des DOPS ist des klar, dass Brock McBride eine Bewegung gegen den gegnerischen Spieler getätigt hat, die im IIHF Regelbuch als "Kniecheck" beschrieben ist. Der Kniecheck führte zu zusätzlichen disziplinären Maßnahmen, weil
1) der Spieler mit dem Knie in den Check geht
2) der ursprüngliche Kontakt mit dem Knie durchgeführt wird
3) es keine Bemühungen gab, den Knie-zu-Knie-Kontakt zu verhindern
4) der gegnerische Spieler offensichtlich verletzt wurde.
Wie das Video zeit, ist der Gegner in einer, athletischen Skatingpositon mit dem Puck. Der Spieler verändert seine Beinposition nicht unmittelbar vor dem Kontakt, was ihm eine Mitschuld an einem derartigen Kontakt geben würde. Das Video zeigt, dass McBride keinen Kontakt mit der Schulter herstellt, der primäre Kontakt ist somit jener mit dem Knie.
Schlüsselpunkte:
- ursprünglicher Kontakt mit dem Knie
- Knie-zu-Knie-Kontakt
- Wiederholungstäter
Das DOPS sperrte McBride für 3 Partien - zwei laut EBEL Strafenkatalog + 1 Match wegen des Wiederholungsfalls (erste Verurteilung vom 26.12.2013)
https://www.youtube.com/watch?v=dYVdGQaTuPg