Salzburg übernimmt mit Sieg in Villach die Tabellenspitze
-
marksoft -
20. Oktober 2015 um 21:38 -
2.753 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es hat etwas gedauert, aber seit dem heutigen 4:1 Sieg bei den ersatzgeschwächten Villacher Adlern hat Titelverteidiger Salzburg eine altbekannte Position inne. Die Mozartstädter übernahmen mit dem Auswärtssieg erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga!
Beide Teams gingen mit jeweils drei Verletzten in die Begegnung. Villach – ohne Kelly, Unterluggauer und Mühlstein – und Salzburg, das auf Kristler, Trattnig und den gesperrten Sterling verzichten musste, ließen sich zu Beginn die personellen Schwächungen aber nicht anmerken. Hart, schnell und emotional ging das Eröffnungsdrittel des ewigen Klassikers über die Bühne. Die Tore machten die Red Bulls – und das binnen 29 Sekunden. Ausgerechnet Alexander Rauchenwald, vom VSV ausgebildet, stocherte die Scheibe in Minute sechs über die Linie und drehte frenetisch jubelnd ab. Den Doppelschlag machte Manuel Latusa perfekt, der einen mustergültigen Hughes-Pass verwertete. Sowohl Patrik Platzer (7.) als auch Markus Schlacher (20.) hätten vor der Sirene zumindest einen Villacher Treffer machen müssen. Auch eine doppelte Überzahl wussten die Adler nicht zu verwerten.
Mit dem 2:0 im Rücken konnten die Bullen in der Folge schalten und walten, wie sie wollten. Mit Fortdauer des Spiels merkte man den Villachern an, dass sie nur mit fünf Defendern verteidigten. So kam Bryan Fahey in der 30. Minute im Powerplay per Abstauber zum verdienten dritten Bullen-Treffer. Villach konnte drei Minuten später durch Rick Schofield zwar anschreiben, Konstantin Komarek stellte nach schönem Solo nur 73 Sekunden später den alten Vorsprung und damit auch den 4:1-Endstand wieder her. Erstaunlich waren am Ende so einige Dinge: Einerseits erlaubten sich die souveränen Bullen gleich fünf Unterzahlspiele in einem Drittel, andererseits konnten die Adler auch kein einziges davon verwerten. Der sechste Red-Bulls-Sieg in Folge ging völlig in Ordnung.
EC VSV – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:2,1:2,0:0)
Tore VSV: Schofield (33.);
Tore RBS: Rauchenwald (6.), Latusa (7.), Fahey (30./pp1), Komarek (34.);