Linz hat gegen Dornbirn noch eine Rechnung offen
-
marksoft -
15. Oktober 2015 um 14:47 -
2.274 Mal gelesen -
0 Kommentare
0:3 und die bis dahin schlechteste Saisonleistung. Mit diesem Packerl aus dem ersten Saisonspiel gegen Dornbirn am Rücken reisen die Black Wings am Freitag nach Vorarlberg. Die Linzer kommen mit dem Selbstvertrauen eines Comeback Sieges und haben heuer erst ein Mal in der Fremde verloren.
Die Cracks des Dornbirner EC sammelten in den letzten Runden eifrig Punkte. Die Bulldogs holten aus ihren letzten vier Spielen zehn Punkte bzw. drei Siege. Nach dem ersten Viertel der ersten Phase des Grunddurchgangs oder elf von 44 Spielen liegen die Vorarlberger nun mit 19 Punkten am fünften Rang. „Fans und Verein sind mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Ärgerlich ist nur, dass wir gegen vermeintlich kleinere Vereine den einen oder anderen Punkt liegen gelassen haben. Unterm Strich können wir mit Platz 5 zufrieden sein“, so Robert Lembacher. Nun wartet auf die MacQueen-Truppe ein Heimdoppel gegen die Black Wings Linz (Fr) und die UPC Vienna Capitals (So). Gegen beide Teams konnten die Bulldogs das erste Saisonduell auswärts gewinnen. „Wenn wir wieder unsere beste Leistung abrufen, dann können wir jeden Gegner schlagen, ansonsten wird es knapper“, weiß der Verteidiger. Nick Crawford fällt weiterhin verletzt aus.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz feierte zuletzt zwei Siege gegen die Graz99ers (4:2) und den EC VSV (5:3). Gegen die Villacher Adler holten die Oberösterreicher einen 0:3-Rückstand auf, im Schlussdrittel gelangen Philipp Lukas und Co. dabei vier Powerplay-Treffer! „Unser Powerplay ist heuer richtig gut und auch sehr effektiv, es ist ein wichtiger Teil unser Offensive“, weiß Headcoach Rob Daum. 12 der 28 Treffer also 43 Prozent aller Tore schoss der Tabellenzweite bisher in Überzahl. Aktuell führt man mit einer Effizienz von 26,7% auch die Powerplay-Wertung an. „Das kann gerne so weiter gehen. Jetzt müssen wir nur noch bei 5-gegen-5 mehr treffen“, so der Kanadier. Nun warten zwei weite Auswärtsfahrten auf die Black Wings. Am Freitag gastieren die Linzer in Dornbirn und am Sonntag in Znojmo. Gegen beide Teams ist man noch ohne Torerfolg, verlor 0:3 bzw. 0:4. „Wir haben das nicht vergessen und sind voll motiviert. Es wird aber nicht leicht, denn der Gegner ist stark. Wir müssen mit mehr Energie agieren als im letzten Duell“, so Daum.
Jason Ulmer und Dan DaSilva fehlen.
Fr, 16.10.2015, 19:15 Uhr
Dornbirner Eishockey Club – EHC LIWEST Black Wings Linz
Referees: GEBEI, K. NIKOLIC, Nagy, Schauer