Crimmitschau will den ersten Derbysieg
-
marksoft -
15. Oktober 2015 um 06:01 -
885 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Eispiraten Crimmitschau wollen an die guten Leistungen des vergangenen Wochenendes anknüpfen und am Wochenende endlich den nächsten Sieg feiern. Ganz oben auf der Wunschliste steht für das Team von Coach Chris Lee ein Erfolg im Sachsenderby am Freitag (16.10.2015 – 20:00 Uhr) gegen die Lausitzer Füchse. Am Sonntag (18.10.2015 – 18:30 Uhr) müssen die Westsachsen dann zum Aufsteiger aus Freiburg, wo den Crimmitschauern eine weitere umkämpfte Partie bevorsteht.
Am Freitag (16.10.2015 – 20:00 Uhr) treffen die Eispiraten Crimmitschau im 2. Sachsenderby der Saison auf die Lausitzer Füchse. Das Prestigeduell mit den Rivalen aus Ostsachsen wird von den Fans beider Lager bereits mit Spannung erwartet. Für die Eispiraten, die am zurückliegenden Wochenende trotz eines dünnen Kaders immerhin 2 Punkte erkämpfen konnten, soll der Weg positiv weitergehen. Zwar hat sich die Personalsituation bei den Westsachsen noch immer nicht entspannt, die auf dem Eis gezeigten Leistungen stimmen aber dennoch positiv. Durch Kampf, Leidenschaft und einem ungebrochenen Willen konnte das Team zuletzt die Fans überzeugen, auch wenn der Sieg gegen Kassel letztlich knapp verpasst wurde. Die Gäste aus der Oberlausitz konnten ihre Leistungen zuletzt stabilisieren und kommen mit dem Rückenwind aus 2 Siegen an den letzten beiden Spieltagen in den Sahnpark. Rückhalt bei den Füchsen ist vor allem Torwart Joey Fallen, der bislang alle Partien für die Gäste zwischen den Pfosten stand. Auch die Eispiraten konnten dank der zum Teil herausregenden Leistungen von Keeper Ryan Nie zuletzt Punkte auf ihrem Konto gutschreiben. Daher könnte die Begegnung auch zum Duell der Torhüter avancieren. Auch in den anderen Mannschaftsteilen ist die Qualität beider Teams nahezu ausgeglichen, auch wenn den Eispiraten durch ihre verletzungsbedingten Ausfälle natürlich Stammkräfte fehlen. Diesen „Nachteil“ wollen die Hausherren, wie bereits gegen Kassel, durch Leidenschaft und der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken egalisieren und sich stark präsentieren. Gelingt dieses Vorhaben, so haben die Eispiraten im Derby auch trotz der dünnen Kaderdecke eine Chance auf den Sieg.
Am Sonntag (18.10.2015 – 18:30 Uhr) steht dann das Duell mit dem Aufsteiger aus Freiburg auf dem Spielplan. Die Gastgeber aus dem Breisgau haben bislang einen starken Eindruck abgeliefert, auch wenn nach der anfänglichen Euphorie langsam der Ligaalltag Einzug gehalten hat. Einem beeindruckenden 7:3 Sieg über den amtierenden Meister aus Bietigheim am 8. Spieltag folgte eine herbe 10:5 Klatsche in Kaufbeuren. Dennoch ist das Team, welches nur wenig bekannte Namen in seinen Reihen aufweist, immer gefährlich. Eine knappe 3:4 Niederlage gegen Weißwasser am vergangenen Sonntag unterstreicht diese Aussage. Daher werden die Eispiraten voll fokussiert an die Aufgabe herangehen, hat man doch noch schlechte Erinnerungen an das letzte Gastspiel in Freiburg. Im Rahmen der Relegationsrunde mit der Oberliga in der Saison 2013/2014 unterlagen die Eispiraten den Breisgauern damals mit 5:2. Daher sind die Crimmitschauer gewarnt, die Partie mit dem direkten Tabellennachbarn nicht zu unterschätzen. Der Fahrplan für das Team von Eispiraten Trainer Chris Lee dürfte dabei ähnlich ausfallen wie beim Auswärtsspiel in Ravensburg, wo man versuchte aus einer geordneten Defensive die sich bietenden Konterchancen zu nutzen.
Mit Blick auf die Tabelle könnten die Eispiraten am Wochenende wichtigen Boden gut machen. Während man mit einem Sieg gegen Weißwasser den Rückstand auf das Team aus der Lausitz auf 4 Zähler einschmelzen könnte, wäre ein Erfolg in Freiburg möglicherweise mit einem Tausch der Tabellenplätze verbunden. Daher ist der Fahrplan für die Westsachsen klar, möglichst weitere Punkte auf das eigene Konto gutzuschreiben.