Nächstes Westderby zwischen Haien und Bulldogs
-
marksoft -
10. Oktober 2015 um 15:25 -
2.025 Mal gelesen -
0 Kommentare
1:1 - das ist der Stand in den bisherigen Westderbys dieser Saison zwischen Innsbruck und Dornbirn. Am Sonntag treffen die beiden Teams schon wieder aufeinander. Es ist auch das Duell zweier Tabellenkonkurrenten...
Nicht nur im Süden und im Osten, sondern auch im Westen herrscht diesen Sonntag der Ausnahmezustand! Im Westderby empfängt der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ den Dornbirner Eishockey Club. Die zwei Teams kennen sich bereits bestens, ist es doch schon das dritte Aufeinandertreffen 2015/16. Die ersten beiden Spiele endeten jeweils mit Heimsiegen, erst vor einer Woche gewannen die Bulldogs zu Hause 5:1.
Am Freitag tankten die Spieler beider Vereine Selbstvertrauen: Die Innsbrucker Haie besiegten Fehervar AV19 2:1, der DEC gewann das erste Mal überhaupt in Linz 3:0! Damit heißt die Bilanz des DEC aus den letzten beiden Runden sechs Punkte und 8:1-Treffer! Auch die Special Teams klappen nun beim Tabellenfünften. „Wir haben beim 3:0 in Linz zwei wichtige Powerplay-Tore erzielt und das zweite Spiel in Folge eine 100%ige Erfolgsquote im PK gehabt. Auch unser Torhüter spielt sensationell. Wir müssen jetzt an unseren Stärken, dem einfachen und körperbetonten Eishockey, weiter festhalten! Der Disziplin und den Special Teams werden in Innsbruck wieder eine Schlüsselrolle zukommen“, so DEC-Kapitän Nikolas Petrik.
In der Tabelle liegen die Teams nahezu gleich auf: Der DEC ist mit 15 Punkten (5S/4N) Fünfter, der HCI mit 14 Punkten (5S/4N) Achter. Innsbruck war für den DEC zuletzt kein guter Boden, vier Mal in Folge gewann der HCI. Die Vorarlberger warten seit 28. Feber 2014 oder 589 Tagen auf einen Sieg in Tirol. Das ist keine Erfolgsgarantie, wie Jeff Ulmer weiß: „Dornbirn hat viel individuelle Klasse und ist ein sehr kompaktes Team. Im letzten Duell hatten wir zwar einen guten Start, am Ende sind wir aber leider von unserem Spiel abgekommen. Am Sonntag werden die Karten neu gemischt.“
So, 11.10.2015, 17:30 Uhr:
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – Dornbirner EC
Referees: TRILAR, ZRNIC, Hribar, Seewald