Vienna Capitals holen Tyler Cuma ins Team
-
marksoft -
5. Oktober 2015 um 12:40 -
2.906 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals sind noch einmal am Transfermarkt tätig geworden und haben mit Tyler Cuma einen alten Bekannten zurück in die EBEL geholt. Der Kanadier mit österreichischem Pass spielte letzte Saison für Graz.
Cuma kann trotz seiner 25 Jahre bereits auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken. Er wurde U18-Weltmeister mit Kanada und im NHL-Draft in der ersten Runde von den Minnesota Wild als Pick Nummer 23 gezogen. Der Traum von einer NHL-Karriere wurde durch Verletzungspech zunichte gemacht. Cuma spielte mehrheitlich in der AHL und absolvierte 204 Spiele in der zweithöchsten nordamerikanischen Liga. Der Verteidiger brachte es bei den Houston Aeros und Iowa Wild auf 33 Punkte (2 Tore, 31 Assists).
Tyler Cuma hat eine Wiener Mutter und ist daher Doppelstaatsbürger: Er ist somit kein Transferkartenspieler. Den in Toronto geborenen Linksschützen zog es nach Wien: „Wir haben eine win-win-Situation. Tyler möchte sich in Wien beweisen. Wir bekommen einen jungen Verteidiger, der das Punktekonto nicht mit vier Punkten belastet“, so Jim Boni. Die Erste Bank Eishockeyliga kennt Cuma bereits: Im Vorjahr verteidigte er für die Graz 99ers und verantwortete in 31 Spielen 8 Punkte. Er hatte mit einer +4 den zweitbesten Plus/Minus-Wert der Steirer.
Der Austrokanadier kam am Montagvormittag in Wien-Schwechat an und wird den Roadtrip nach Litvinov nicht antreten. Bis seine neuen Teamkollegen aus Tschechien zurückkehren, trainiert Cuma bei der U20 mit.