Dornbirn gelingt Revanche im Westderby
-
marksoft -
4. Oktober 2015 um 20:07 -
2.963 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem Ausrufezeichen hat der Dornbirner EC die Niederlage im ersten Westderby beim HC Innsbruck hinter sich gelassen. Die Vorarlberger feierten heute die Haie mit 5:1 ab und beendeten damit die eigene Niederlagenserie nach vier Pleiten endlich wieder. Für die Innsbrucker war es die zweite Schlappe an diesem Wochenende....
Im Startabschnitt spiegelte sich die Partie vom Freitag wieder. Erneut mussten die Hausherren einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Bereits nach drei Minuten versenkte Jeff Ulmer (3.) einen Schuss im Kreuzeck. Die Antwort lies diesmal aber etwas länger auf sich warten. Nach einem Querpass von Alexander Jeitziner stellte Kyle Greentree (11.) per Blueliner auf 1:1. Die Innsbrucker Mannschaft leistete sich kurz vor Drittelende auch noch einen Wechselfehler. Chris D’Alvise (16.) lief allein auf Gästetorhüter Andy Chiodo zu und verwandelte eiskalt mit einem Backhand-Schuss um 2:1-Pausenstand.
Der Dornbirner Eishockey Club konnte sich im zweiten Drittel ein Chancenplus erarbeiten. Torhüter Chiodo hielt sein Team im Spiel, ehe die Bulldogs ein Powerplay zum Ausbau der Führung nutzten. Nachdem Dominique Saringer wegen Hakens in die Kühlbox musste, war es D’Alvise der Jonathan D’Aversa (27./pp) perfekt bediente. Der DEC-Verteidiger brachte bei seinem Comeback den Puck mit einem Schuss von der blauen Linie im Tiroler Gehäuse unter.
Für die Vorentscheidung der Partie sorgte in der 48. Spielminute eine 3 gegen 1 Situation der Hausherren. James Livingston (48.) kombinierte sich gemeinsam mit Niki Petrik und Marek Zagrapan ins Angriffsdrittel und verwertete sehenswert zum 4:1. Lediglich drei Minuten später traf dieselbe Angriffsreihe erneut. Zagrapan (52.) verwertet diesmal das Zuspiel von Livingston.
Für die Innsbrucker endete das Ligawochenende ohne Punkte. Die Bulldogs konnten mit dem ersten Sieg nach vier erfolgslosen Spielen wieder an das obere Tabellendrittel anknüpfen. Bereits nächsten Sonntag steigt erneut in Innsbruck das nächste Westduell, das dritte in der laufenden EBEL-Saison.
Dornbirner Eishockey Club – HC TWK Innsbruck Die Haie 5:1 (2:1, 1:0, 2:0)
Tore:
DEC: 1:1 Greentree (11.), 2:1 D’Alvise (16.), 3:1 D’Aversa (27./pp), 4:1 Livingston (48.), 5:1 Zagrapan (52.)
HCI: 0:1 Ulmer (3.),