Capitals gegen EBEL Schlusslicht Graz klarer Favorit
-
marksoft -
3. Oktober 2015 um 18:02 -
2.305 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers kommen derzeit nicht aus dem sportlichen Tief und aus den Untiefen der EBEL Tabelle heraus. Dieses Unterfangen wird auch am Sonntag ein schweres, denn die Steirer treffen auswärts auf die Vienna Capitals. Diese stellen immerhin die beste Offensive der Liga und kommen mit einem Sieg aus Linz im Gepäck zurück nach Hause.
2014/15 stand Peter MacArthur mit den UPC Vienna Capitals im Finale, 16 Tore und 20 Assists waren seine Ausbeute für die Wiener! Heuer kommt der Stürmer mit Graz als Schlusslicht erstmals zurück an seine alte Wirkungsstätte. Die Steirer kassierten am Freitag im Kellerderby zu Hause gegen Ljubljana ihre vierte Niederlage in Folge bzw. ihre sechs Pleite im siebten Meisterschaftsspiel. Zumindest für den Amerikaner gab es ein Erfolgserlebnis, gelang ihm doch sein erstes Tor im 99ers-Dress. Offensiv blieben die Steirer bisher fiel schuldig, erzielten erst zehn Treffer in sieben Runden und haben damit die harmloseste Offensive vorzuweisen.
„Wir wissen, dass derzeit nicht viel in unserem Spiel zusammenpasst! Trotzdem müssen wir als Mannschaft auftreten und versuchen zu punkten!“, so 99ers-Stürmer Evan Brophey. Viel besser läuft es in Wien: Die Capitals setzten sich am Freitag mit ihrem dritten Sieg in Folge in der Tabelle auf Platz 2, gewannen in Linz mit 3:2 nach Verlängerung. Zu Hause konnte der Vizemeister zuletzt ebenfalls drei Spiele in Folge für sich entscheiden und zündete dabei ein echtes Feuerwerk. Gleich 17 Tore schossen Phil Lakos und Co.! Einer sticht dabei heraus: Derek Whitmore traf in den letzten fünf Spielen immer und führt nun mit Colton Yellow Horn (ZNO) mit sieben Treffern die Torschützenliste an. Insgesamt traf der Vizemeister bereits 28 Mal und stellt damit die beste Offensive. Die Caps sind in der Favoritenrolle, Headcoach Jim Boni warnt aber vorm Gegner: „Ihr Kader ist sehr stark, sie haben sich bislang noch nicht gefunden. Wir sind jedenfalls für ein schweres Spiel gewappnet!“. Beide Teams bleiben unverändert.
So, 04.10.2015, (17:40 Uhr, live bei ServusTV):
UPC Vienna Capitals – Moser Medical Graz99ers
Referees: WARSCHAW, WIDMANN, Hofstätter, Loicht