Innsbruck gewinnt Westderby gegen Dornbirn knapp
-
marksoft -
27. September 2015 um 20:05 -
2.244 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck hat das Westderby gegen Dornbirn lange Zeit beherrscht und steuerte mit einer 3:0 Führung einem klaren Heimerfolg entgegen. Am Ende mussten die Tiroler zwar noch zittern, gewannen aber mit 3:2 und schoben sich mit dem dritten Sieg in Folge in der Tabelle auf Platz 4!
Die Tiroler kamen spritziger aus der Kabine und hatten bereits in den ersten Minuten mehr vom Spiel. Anschreiben konnten die Haie dann im ersten Powerplay. Der bereits warmgeschossene Florian Hardy im Tor der Vorarlberger parierte mehrere Schüsse hintereinander. Als David Schuller den im Slot freistehenden Patrick Mössmer (8./pp) sah und diesen ideal bediente, konnte dieser den Puck am bereits am Boden liegenden Hardy vorbei in die Maschen setzen. In einer darauf folgenden mehr als vierminütigen Überzahl der Bulldogs stand die Defensive der Tiroler gut und Schüsse, die durchkamen, wurden von Andy Chiodo entschärft. Die Hausherren versuchten das Spiel immer wieder zu beruhigen und das Tempo zu drosseln. Auf der anderen Seite agierte Dornbirn oft zu kompliziert und fand nicht richtig ins Spiel.
Die Innsbrucker standen sehr solide in der Defensive und warteten auf Konter – der erste zählbare wurde von Benni Schennach (23.) gefahren. Der bissige Hai überraschte Hardy, kam von der Seite ungehindert auf den Dornbirn Torhüter zugefahren und hob die Scheibe über die Schulter des bereits am Boden liegenden Schlussmann ins Kreuzeck. Die Bulldogs kamen immer wieder zu Chancen, scheiterten aber immer wieder an Chiodo. In der Schlussminute des Mitteldrittels gelang dann der nächste Konterschlag gegen die Vorarlberger. In der Wechselphase der Dornbirner schnappte sich Derek Hahn den Puck und stürmte los, sah John Lammers auf der Seite und passte genau im richtigen Moment, Lammers (40.) musste die Scheibe nur ins leere Tor schieben. Das Toreschießen für die Bulldogs eröffnete Niki Petrik (53.) mit einem scharfen Schuss von der linken Seite, bei dem Chiodo mit der Fanghand vorbeigriff und der Puck im Kreuzeck landete. 36 Sekunden vor Schluss war es dann Martin Grabher Meier (60.) der den Anschlusstreffer zum Endstand von 3:2 erzielen konnte.
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – Dornbirner Eishockey Club 3:2 (1:0,2:0,0:2)
Tore HCI: Mössmer (8./pp), Schennach (23.), Lammers (40.);
Tore DEC: Petrik (53.), Grabher Meier (60.);