6:1! VEU startet INL Saison mit Kantersieg gegen Wälder
-
marksoft -
23. September 2015 um 05:52 -
1.659 Mal gelesen -
0 Kommentare
2.600 Zuschauer in der Vorarlberghalle und die VEU Feldkirch bot gleich im ersten Saisonspiel ein wahres Feuerwerk. Im Derby gegen den EHC Bregenzerwald schaffte man einen perfekten Auftakt und schoss den Lokalrivalen mit 6:1 vom Eis.
Zu Beginn des Spieles agierten die Hausherren etwas nervös und fanden keine rechte Linie. Zwar waren die Montfortstädter von Anfang an die bessere Mannschaft konnten aber kaum Gefahr fürs gegnerische Tor erzeugen. Das änderte sich mit dem Powerplaytreffer von Patrick Maier. Nach Vorlage von Grasböck und Stefan Spannring erzielte die Nummer 17 der VEU einen wunderschönen Treffer. Nur gut eine Minute später gelang Neo Legionär Steven Birnstill sein erster Meisterschaftstreffer im VEU Dress, der sich schlussendlich als Game Winning Goal herausstellte.
Nun hatten die Feldkircher den Gegner fest im Griff und machten mit Tempohockey Druck. Einen groben Abwehrschnitzer konnte dann Ex VEU Spieler Andreas Judex zum zwischenzeitlichen 2:1 nützen. Noch vor Drittelende scorte aber mit Martin Mairitsch ein weiterer Neuzugang und stellte mit seinem ersten Treffer auf 3:1.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel gerade mal 17 Sekunden alt, als Dylan Stanley zum Torjubel ansetzen konnte. Damit stellte der VEU Topscorer der letzten Saison die Weichen endgültig auf Sieg. Die Wälder wirkten geschockt, kamen zwar etwas besser in Fahrt, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. Aber auch die Hausherren ließen einige gute Möglichkeiten aus.
Im Schlussabschnitt machten Stanley und Mairitsch mit ihren zweiten Treffern das halbe Dutzend voll und stellten den Endstand von 6:1 her.
Michael Lampert zum Spiel: „Der Sieg war wichtig für uns, gerade zum Start einer Meisterschaft. Wobei ich nicht von Beginn an mit unserem Spiel zufrieden war. Wir haben nervös begonnen und haben viele Fehler gemacht. Erst durch die beiden ersten Treffer haben wir etwas Ruhe ins Spiel gebracht. Aber wenn man schlussendlich mit 6:1 gegen einen Gegner wie den Bregenzerwald vom Eis geht, muss man zufrieden sein.“
Lorenz Lift VEU Feldkirch – EHC Bregenzerwald 6:1 (3:1, 1:0, 2:0)
Torfolge: 1:0 Maier (7 PP1), 2:0 Birnstill (8), 2:1 Judex (12), 3:1 Mairitsch (15), 4:1 Stanley (21), 5:1 Stanley (46), 6:1 Mairitsch (60).