Tripcke: "Erwarte eine spannende Saison"
-
marksoft -
10. September 2015 um 14:39 -
736 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gernot Tripcke war beim 1. DEL Media day am vergangenen Dienstag in Krefeld natürlich ein gefragter Gesprächspartner. Der DEL-Geschäftsführer stand aufgrund der Vielzahl an Themen besonders im Fokus der zahlreich anwesenden Medienvertreter und informierte die Journalisten ausgiebig. Im folgenden Interview resümiert der Jurist nochmals die wichtigsten Punkte.
Herr Tripcke, wie fällt Ihr Fazit nach dem 1. DEL Media day aus?
Es war insgesamt ein sehr schönes Event. Wir haben tolle skills competitions gesehen, die zum einen mit Augenzwinkern, aber auch mit dem nötigen ernst angegangen wurden. Letztlich hat es sowohl den Medienvertretern als auch den Akteuren gut gefallen. Genau das wollten wir mit dem Media day auch bezwecken. Die Idee dahinter war, die Journalisten in lockerer und ungezwungener Atmosphäre mit den Spielern und Verantwortlichen zusammen zu bringen und so auf die Saison einzustimmen.
Wie lauteten die Kernbotschaften der Saison-Eröffnungspressekonferenz beim Media day?
Zum einen war das natürlich die Kooperation mit der DEL2 und der Fahrplan beim Thema Auf- und Abstieg bis 2017/2018. Zum anderen natürlich auch die Zusammenarbeit mit der DKMS. Wir möchten darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist, sich bei der DKMS zu registrieren und zum potenziellen Lebensretter zu werden. Wie man beim Media day gesehen hat, haben sich auch einige DEL-Stars schon typisieren lassen. Genau das ist unser Ziel: Wir wollen gerade durch unsere Sportler das Interesse der Fans und Öffentlichkeit wecken, um möglichst viele Menschen anzusprechen.
Die 22. DEL-Saison steht vor der Tür. Was erwarten Sie von der anstehenden Spielzeit?
Man hört immer wieder, dass die Liga noch enger und ausgeglichener geworden ist. Das klingt zwar abgedroschen, ist aber eine Tatsache und die Folge der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre. So genannte „leichte“ Gegner gibt es nicht mehr. In jeder Saison kristallisieren sich Überraschungen heraus. Das bedeutet, dass besonders in Sachen Transfers und Sommeraktivitäten hinter den Kulissen an allen Standorten hervorragende Arbeit geleistet wird. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Saison und glaube, dass die Fans wie in den letzten Jahren auch spannende Spiele zu sehen bekommen werden.