Zell gewinnt das erste Derby der Saison
-
marksoft -
27. August 2015 um 05:44 -
2.328 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Mittwoch Abend fand im Sportpark Kitzbühel das erste Derby gegen die Kitzbühler Adler statt. Auch wenn es nur ein freundschaftliches Derby war, lieferten sich beide Mannschaften bis zum Ende der Partie einen offenen Schlagabtausch.
Flott starteten die beiden Kontrahenten in das erste Drittel im Kitzbüheler Mercedes-Benz Sportpark und konnten auch schnell die ersten Torchancen erarbeiten. Doch die erst kürzlich beendete Sommerpause steckte den Cracks noch tief in den Knochen, was zu einer teils zerfahrenen Partie auf beiden Seiten führte. In der achten Spielminute war es dann aber Franz Wilfan, der nach Zuspiel von Petr Vala auf 0:1 stellte. Der Jubel der Zeller hielt allerdings nicht lange an - Igor Rataj verletzte sich in der 10. Spielminute und musste den restlichen Abend auf einen Einsatz verzichten. Mit der 1:0 Führung aus Sicht der Pinzgauer ging es in die erste Drittelpause.
Perfekt starteten die Zeller in den zweiten Spielabschnitt und konnten gleich in der 23. Spielminute durch Petr Vala erneut scoren. Die Gamsstädter spielten von nun an konzentrierter und übernahmen immer mehr das Zepter. Zuerst war es Peter Lenes, der den Puck an den Pfosten spielte, ehe dann in der 24. Spielminute der Ex-Zeller Aleksandar Magovac die Scheibe nach Zuspiel von Wirl und Echtler erstmals an Lukas Schluderbacher vorbeispielte und auf 1:2 stellte. Auch wenn Zell nach diesem Tor den Tirolern wieder optisch überlegen war, blieb es bei diesem Spielstand.
Im letzten Spielabschnitt gaben die Mazanec-Schützlinge nochmals alles und wurden dafür auch recht schnell belohnt. Erneut war es Zells Top-Scorer Petr Vala, der nach Zuspiel von Flo Dinhopel und Franz Wilfan das dritte Tor für die Zeller an diesem Abend erzielte. Zell drückte weiter, scheiterte allerdings immer am Goalie der Adler, Thomas Hechenberger. Fünf Minuten vor dem Ende war es abermals Petr Vala der die schwarze Hartgummischeibe im Tor der Gäste versenkte. Kurz vor dem Ende, als die Zeller Eisbären bereits Siegessicher aus der Defensive handelten, konnten die Gastgeber durch den Slowaken Filip Orsagh nochmals auf 2:4 verkürzen.
64 Sekunden vor dem Ende der Partie verließ Kitz-Goalie Hechenberger das Eis zu Gunsten eines sechsten Feldspielers. Doch auch das brachte den Gastgebern nichts mehr. Stattdessen war es zum vierten Mal an diesem Abend Petr Vala, der zum 2:5 Endstand einschoss!
EC "die Adler" Stadtwerke Kitzbühel vs. EK "die Eisbären" Zell am See 2:5 (0:1,1:1,1:3)
Tore:
0:1 8/EQ #57 Wilfan Franz (#16 Vala Petr)
0:2 22/EQ #16 Vala Petr (#24 Johannes Schernthaner, #57 Wilfan Franz)
1:2 27/EQ #27 Magovac Alksandar (#7 Echtler Christoph, #21 Wirl Kevin)
1:3 43/EQ #16 Vala Petr (#57 Wilfan Franz, #6 Dinhopel Florian)
1:4 56/EQ #16 Vala Petr (#6 Dinhopel Florian)
2:4 59/PP1 #17 Orsagh Filip (#7 Echtler Christoph)
2:5 60/EN #16 Vala Petr