Auch die zwei West-Klubs Dornbirner EC und HC TWK Innsbruck „Die Haie“ nützen das Wochenende zum testen. Die Vorarlberger messen sich gleich zwei Mal mit Vereinen aus der zweiten Deutschen Bundesliga (DEL2).
Am Freitag gastieren die Bulldogs bei Zweitliga-Champion Bietigheim Steelers und am Sonntag kommt der EHC Riessersee ins Ländle. Nach den zuletzt tollen Leistungen und drei Siege in Folge – zu Hause gegen den DEL2-Klub Ravensburg Towerstars (8:1), auswärts beim Schweizer NLA-Klub SC Biel (3:2) und daheim gegen den DEL-Klub Augsburg Panthers (3:2) - wollen die Vorarlberger erneut ihre Klasse zeigen. Die Bietigheim Steelers werden seit 2011 erfolgreich von Ex Vienna Capitals Headcoach Kevin Gaudet, betreut. Außerdem steht mit dem Kanadier Justin Kelly ein ehemaliger Stürmer des EHC LIWEST Black Wings Linz im Aufgebot des DEL2-Klubs. Am Sonntag folgt dann im „Ländle“ das Duell mit dem SC Riessersee (DEL2). Die Deutschen scheiterten letzte Saison nach Platz 7 im Grunddurchgang in den Pre-Play-offs. Stürmer Eric Johansson kennt man von Fehervar AV19.
Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Teams aus der DEL2 setzt der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ seine Vorbereitung am Freitag beim HC Pustertal (ITA) fort. Wie für die anderen Vereine, geht für die Tiroler die Meisterschaftsvorbereitung in die finale Phase. Für die Haie ist das Match in Bruneck der drittletzte Test. Die Südtiroler werden von Ex-99ers-Coach Mario Richer betreut und haben mit Armin Helfer (HCI), Kevin Kavanagh (RBS), Francois Bouchard (Zagreb) und Kevin DeVergilio (Ljubljana) vier Spieler mit Erste Bank Eishockey Liga-Vergangenheit in ihren Reihen. Vergangene Saison scheiterten die Italiener nach Platz 2 im Grunddurchgang der Italienischen Serie A im Play-off-Semifinale.