Linz und Graz treffen sich beim Turnier in Nürnberg
-
marksoft -
26. August 2015 um 13:42 -
3.677 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine Auszeit vom CHL Stress ist das Turnier in Nürnberg am kommenden Wochenende für die Black Wings aus Linz. Die Stahlstädter bekommen es dabei mit den Graz 99ers und Gastgeber Nürnberg zu tun.
Mit den Moser Medical Graz99ers und dem EHC LIWEST Black Wings Linz sind zwei Erste Bank Eishockey Liga-Klubs beim Mercedes-Benz-Rent-Cup in Nürnberg im Einsatz. Die Teams treffen dabei auf den DEL-Klub und stehen sich zudem am Samstag in einem Liga-internes Testspiel gegenüber. Bisher verlief die Saison für die beiden Vereine aus Österreich völlig unterschiedlich! Während die Steirer den Tatra Cup in Poprad ungeschlagen gewinnen konnten, sind die Linzer heuer noch ohne Sieg! „In Poprad war noch nicht alles perfekt jedoch hat unser Spiel schon ganz gut gepasst! Der Team-Spirit ist großartig und in Nürnberg sollte uns der komplette Kader zu Verfügung stehen! Wir sind schon gespannt auf das zweite Turnier der heurigen Pre-Season.“, meinte Co-Trainer Ivo Jan. Erster Gegner der 99ers sind am Freitag die Nürnberg Ice Tigers. Die Deutschen scheiterten letzte Saison nach Platz 8 im Grunddurchgang im Viertelfinale. Verteidiger David Printz, der bereits für den Dornbirner EC spielte, kennt man aus der heimischen Liga. Am Samstag wartet dann das Duell mit den Black Wings und den beiden letztjährigen 99ers-Stürmern Kevin Moderer und Olivier Latendresse.
Auf den EHC LIWEST Black Wings Linz wartet ein Eishockeyintensives Wochenende mit drei Spielen in vier Tagen, denn bevor die Stahlstädter am Wochenende nach Nürnberg reisen, sind sie am Donnerstag in der Champions Hockey League zu Hause gegen TPS Turku gefordert. Bisher setzte es für Mike Ouzas und Co. im Test gegen den EHC Red Bull München (2:5) und in der Königsklasse des Europäischen Klub-Eishockeys gegen Turku (1:6) und Düsseldorf (3:6) Niederlagen. Dabei kassierten die Stahlstädter in 180 Minuten schon 17 Gegentreffer. „Wir haben uns vorgenommen, in jedem Spiel besser zu werden und bis auf das Match in Turku ist uns das auch gelungen. Schon am Donnerstag wollen wir gegen die Finnen ein anderes Gesicht zeigen als noch letzte Woche und sie über 60 Minuten voll fordern!“, so Manager Christian Perthaler vor dem Eishockeyintensiven Wochenende.
Am Samstag wartet auf die Truppe von Rob Daum dann in Nürnberg ein ligainterner Test gegen die Moser Medical Graz99ers und am Sonntag trifft man auf die Nürnberg Ice Tigers. Für Kevin Moderer und Olivier Latendresse wird das Duell mit den Steirern, das erste Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub. Rob Hisey und Sebastien Piche sind angeschlagen. Am Samstag will Rob Daum im Match gegen Graz viele Leistungsträger pausieren lassen und die jungen Cracks zum Einsatz bringen. Im Tor wird Thomas Dechel erwartet.