Zwei Amerikaner verstärken die Graz 99ers
-
marksoft -
4. August 2015 um 16:40 -
3.746 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kurz bevor auch in Graz die offizielle Eiszeit für die neue Saison beginnt haben die Steirer noch einmal an ihrem Kader gebastelt. Mit den US Amerikanern Patrick White und Mike Marcou kommen zwei zusätzliche Legionäre an die Mur.
Wenn Headcoach Todd Bjorkstrand am Mittwoch (18:00 Uhr) zum ersten offiziellen Eistraining in den Bunker bittet, dann werden mit dem US-Amerikaner Patrick White und dessen Landsmann Mike Marcou zwei weitere neue Gesichter mit dabei sein. Die beiden Rechtsschützen sind bereits die Neuzugänge 14 und 15 in Graz!
Patrick White gilt als Spielmacher, der auch selbst den Abschluss sucht. Der US-Amerikaner kam 2011 nach vier Jahren an der Univ. of Minnesota, wo auch Thomas Vanek seine Ausbildung genoss, nach Europa. Der 26-Jährige spielte zunächst zwei Saisonen in Deutschland für den EHC Klostersee bzw. die Hannover Indians. Danach wechselte er in die Slowakei zum HC Banska Bystrica. Mit 50 Punkten (26T/24A) aus 66 Spielen machte der Erstrundendraft der Vancouver Canucks von 2007 auf sich aufmerksam und übersiedelte daher vor einem Jahr zum Slowakischen KHL-Vertreter HC Slovan Bratislava. Für die Hauptstädter bestritt der 2-Wege-Center 40 KHL-Partien, ehe er sich wieder dem HC Banska Bystrica anschloss und mit 17 Treffern und 14 Assists aus 40 Spielen wesentlichen Anteil daran hatte, dass das Team ins Finale einzog.
Mike Marcou übersiedelte erst am Montag nach einem Try-out beim KHL-Klub KHL Medvescak Zagreb nach Graz. Der 25-Jährige geht heuer in seine erste Europa-Saison. Nach dem College verteidigte der 25-Jährige zuletzt drei Jahre hauptsächlich in der East Cost Hockey League und kam dabei in 209 Partien auf 99 Punkte. Im Vorjahr spielte der US-Amerikaner für die Reading Royals und gehörte mit 40 Punkten aus 71 Spielen zu den punktebesten Verteidigern.
Das Trainerteam Todd Bjorkstrand und Ivo Jan erhält Unterstützung durch den Finnen Teppo Kivelä.