Graz 99ers verpflichten vier Österreicher
-
marksoft -
3. Juni 2015 um 13:39 -
4.437 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreicher-Tag bei den Graz 99ers! Waren die Steirer in den letzten Jahren immer wieder für die Masse an Legionären im Kader kritisiert worden, haben sie heute ihre rot-weiß-rote Quote nach oben geschraubt. Gleich vier neue Spieler haben die Murstädter vorgestellt - alle kommen sie aus Österreich!
100 Tage vor Beginn der Erste Bank Eishockey Liga-Saison 2015/16 stehen vier weitere Spieler der Moser Medical Graz99ers für die kommende Spielzeit fest: Neu in Graz sind Stürmer Alexander Feichtner, Jung-Verteidiger Corin Konradsheim und die Goalies Thomas Höneckl und Dominik Frank.
Für Alexander Feichtner sind die Moser Medical Graz99ers die dritte Station in der Erste Bank Eishockey Liga. Der gebürtige Salzburger wurde mit dem EC Red Bull Salzburg zum Beginn seiner Karriere drei Mal Meister. Seit der Saison 2011/12 stürmte der 26-Jährige für den Dornbirner EC. Für die Bulldogs erzielte er 2014/15 in 54 Liga-Einsätzen acht Treffer und sieben Assists. Insgesamt bestritt der Stürmer bisher 246 Bundesliga-Spiele und konnte dabei 63 Punkte (33 Treffer und 30 Assists) für sich verbuchen.
Wie Alexander Feichtner wurde auch Thomas Höneckl in Salzburg groß und gewann mit den Mozartstädtern am Beginn seiner Karriere drei Mal den Meistertitel und einmal die European Trophy. Ab der Saison 2012/13 bildet der 25-Jährige beim EC VSV mit Jean-Philippe Lamoureux das Torhütergespann. In der vergangenen Saison kam Höneckl in Österreichs höchster Spielklasse neun Mal zum Einsatz, u.a. beim Sieg im Freiluft-Derby gegen den EC-KAC, und erzielte eine Fangquote von 91,23 Prozent bzw. eine GAA: von 3,67. Außerdem bestritt er für die Adler 2014/15 ein Spiel in der Champions Hockey League.
Mit Corin Konradsheim wechselt weiters ein Verteidiger-Talent aus Salzburg nach Graz. Der 21-Jährige brachte es vergangene Saison auf 24 Liga-Einsätze, in denen er insgesamt mit einer Plus/Minus Statistik von +4 ausstieg und auch seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielen konnten. Konradsheim wurde von Teamchef Daniel Ratushny auch ins Österreichische Nationalteam einberufen.
Der vierte Neuzugang in Graz ist Dominik Frank: Der 21-Jährige hütete in der abgelaufenen Saison das Tor des EK Zell am See in der Inter-National-League und verbuchte in 31 Spielen eine Fangquote von 91,85%. Frank komplettiert neben Sebastian Dahm und Thomas Höneckl das Torhüter-Gespann der Graz99ers für die kommende Saison.