Graz 99ers präsentieren neuen Einsergoalie
-
marksoft -
20. Mai 2015 um 09:10 -
3.813 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben heute die neue Nummer 1 präsentiert! Die Steirer werden in der kommenden Saison auf den Dänen Sebastian Dahm bauen, der bei der WM eine sehr gute Leistung abliefern konnte und auch in der dänischen Liga mit einer starken Fangquote aufwarten konnte.
Trainer Todd Bjorkstrand hatte es angekündigt, dass man bei den Legionären der Graz 99ers im nördlichen Europa suchen werde. Nun hat man für das Tor eine Lösung gefunden, die den Steirern Hoffnung gibt. Sebastian Dahm hat bei der abgelaufenen WM für Dänemark ebenfalls als Nummer 1 agiert und die zweitbeste Fangquote aller Goalies abgeliefert. Auch in der dänischen Liga unterstrich der 28-Jährige aus Kopenhagen seine Klasse und hatte mit 92,7% die beste Quote aller Torhüter.
Dahm entschied sich nach seiner Juniorenzeit in der Heimat im Jahr 2005 für den Weg nach Nordamerika, wo er nach seiner Juniorenzeit für 24 Partien in der AHL eine Heimat fand. Richtig durchsetzen konnte sich der Däne aber in der zweithöchsten Stufe Nordamerikas nicht und wurde in die ECHL geschickt. Als es auch dort nicht klappte und letzten Endes sogar nur noch die IHL als Einsatzort bestimmt war, kehrte Dahm 2010 nach Dänemark zurück, wo er für Rødovre auflief.
Nun kehrt er seiner Heimat wieder den Rücken und versucht sich erstmals in der EBEL. Bei den Graz 99ers wird er in die Fußstapfen von Dany Sabourin treten, der trotz laufendem Vertrag von den Steirern freigegeben wurde. Gleichzeitig ist Dahm nach einer Flut von Abgängen der erste neue Spieler, der bei den Graz 99ers angeheuert hat.