Österreich für B-WM nach Polen, Olympia Quali in Riga
-
marksoft -
15. Mai 2015 um 12:09 -
4.175 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wie bereits im Vorfeld vermutet wird Österreich im kommenden Jahr bei der B-WM im polnischen Krakau antreten müssen. Ebenfalls fix ist nun, gegen wen es 2016 bei der Olympia-Quali geht. Es kommt zum Treffen mit alten Rivalen: Gastgeber Lettland und Deutschland sind die bereits fixierten Gegner...
Nach dem Abstieg heißt es für die A-Nationalmannschaft, sich auf die Weltmeisterschaft der Division IA vorzubereiten. Diese wurde an Polen vergeben, das mit dem Spielort Krakau eine gute Infrastruktur anbieten kann. Bereits vor einem Monat fanden die Titelkämpfe in der polnischen Stadt statt, da diese aufgrund der brisanten Lage in der Ukraine nach Polen verlegt wurde. „Polen war zuletzt für die Ukraine eingesprungen, daher durfte Polen sich erneut für die Austragung bewerben. Es gab auch keine Einwände, wir werden gute Bedingungen in Krakau vorfinden“, ist Präsident Dr. Kalt überzeugt. „Für unsere heimische Liga konnten wir nach Verhandlungen mit den Polen aber erreichen, dass die WM zu einem späteren Zeitpunkt begonnen wird.“
Die Qualifikationsgruppen für die Olympischen Winterspiele 2018 werden aufgrund der neuen IIHF Weltrangliste eingeteilt. Nach den Viertelfinalspielen von Prag und Ostrau stehen somit auch die Gegner für Österreich fest. In Gruppe E trifft die österreichische Nationalmannschaft von 1. bis 4. September 2016 auf Lettland (Veranstalter), Deutschland und einen Qualifikanten. „Für uns ist das sicher eine machbare Aufgabe, wenn wir die Spiele der aktuellen Weltmeisterschaft ansehen. Wenn wir unsere Mannschaft ausreichend vorbereiten können und das Österreichische Olympische Comité uns bereits jetzt im Vorfeld unterstützt, sehe ich gute Chancen, unser nationales Premiumprodukt erneut zu Olympischen Spielen zu bringen“, meint Präsident Dr. Kalt.