U20 WM der Division IA nach Wien vergeben
-
marksoft -
15. Mai 2015 um 12:03 -
2.937 Mal gelesen -
0 Kommentare
Beim jährlichen Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes, der von Donnerstag bis Sonntag im Rahmen der IIHF Weltmeisterschaft in Prag abgehalten wird, wurden am Freitag die Spielorte für die Weltmeisterschaften des nächsten Jahres vergeben. Wien wird 2015 wenige Tage vor Weihnachten zur WM-Stadt der Junioren.
Zwei wichtige Entscheidungen aus Sicht des Österreichischen Eishockeyverbandes (ÖEHV) fielen beim jährlichen Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes im Rahmen der IIHF Weltmeisterschaft in Prag am Freitagvormittag. Zum einen findet die IIHF Weltmeisterschaft Division IA, an der die österreichische Nationalmannschaft nach dem unglücklichen Abstieg teilnimmt, im polnischen Krakau (23. bis 29. April 2016) statt, zum anderen erhält der ÖEHV die Zusage, als Veranstalter der IIHF U20 Weltmeisterschaft Division IA von 13. bis 19. Dezember 2015 in Wien aufzutreten.
Erstmals nach 2009 und der IIHF Damen Weltmeisterschaft Division I wird der ÖEHV wieder eine Weltmeisterschaft veranstalten. „Wir sind froh darüber, dass wir den Zuschlag für die U20-Weltmeisterschaft in Wien erhalten haben. Das ist der nächste Schritt in unserem Nachwuchs- und Ausbildungsprogramm für unsere Nachwuchsspieler“, freut sich Präsident Dr. Dieter Kalt. „Wir investieren seit zwei Jahren sehr viel in den Nachwuchs. So eine Weltmeisterschaft im eigenen Land gibt den Spielern noch einmal zusätzlich Motivation. Dadurch erhält unser Sport zudem noch mehr Aufmerksamkeit.“ Die U18-Nationalmannschaft, die zuletzt den Aufstieg in die Division IA souverän geschafft hat, tritt im kommenden Jahr bei den Titelkämpfen in Weißrussland (10. bis 16. April 2016) an, nachdem andere Bewerber ihre Kandidatur zurückgezogen haben.