Finnland und USA kämpfen um U18 Titel
-
marksoft -
26. April 2015 um 08:06 -
1.147 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Märchen der Schweiz ist im Halbfinale der U18 WM zu Ende gegangen. Die Eisgenossen mussten sich bei der Heim-WM im Halbinale den Finnen knapp beugen und spielen nun um Bronze. Der Gegner dort heißt Kanada, das sich im Halbfinale gegen die USA mit 2:7 abschießen ließ. Deutschland muss absteigen.
Die USA und Kanada matchten sich im ersten Halbfinale der U18 WM auf Augenhöhe. Zu Beginn des letzten Drittels hatten die US Boys eine 2:1 Führung, aber dank eines Doppelschlags innerhalb von 32 Sekunden zogen die Amerikaner auf 4:1 davon. Die Vorentscheidung in einer einseitigen Partie. Die USA hatten am Ende einen Schussvorteil von 38:18 zu ihren Gunsten herausgespielt und feierten am Ende einen fulminanten 7:2 Kantersieg.
Damit stehen die US Boys im Finale, wo sie auf Finnland treffen. Die Suomi setzten sich gegen die zuletzt so märchenhaft aufspielenden Schweizer einen Zittersieg. Die Eisgenossen hatten im Viertelfinale Russland mit 5:0 vom Eis geschossen und erwiesen sich auch gegen die leicht favorisierten Finnen als starker Gegner. Im ersten Drittel erkämpften sich die Gastgeber ein 2:2, das bis ins Schlussdrittel Bestand hatte. Dann aber zogen die Finnen auf 4:2 davon und schienen am besten Weg ins Finale. Da hatte man die Rechnung ohne die Schweizer gemacht, denn die WM Gastgeber zeigten unfassbare Comebackqualitäten: 2 Minuten vor dem Ende gelang das 3:4 und 41 Sekunden vor der Sirene konnten die Eisgenossen dann sogar das 4:4 machen.
Damit war eine Verlängerung gefragt, in der die Schweizer ein Power Play ungenützt ließen - und bestraft wurden. Aleksi Saarela traf nach 5:19 Minuten zum 5:4 Sieg für die Finnen, die damit ins Finale vorstießen, wo sie auf die USA treffen. Die Schweizer spielen gegen Kanada um Bronze.
Deutschland muss absteigen
Ohne einen Sieg musste Deutschlands U18 den Weg zurück in die Zweitklassigkeit antreten. Die DEB Truppe hatte in der Vorrunde nur einen Punkt ergattert und spielte daher in der Relegation gegen Lettland. Spiel 1 hatten die Balten schon für sich entschieden, in Spiel 2 gewannen die Letten ebenso mit 5:3 und konnten damit den Klassenerhalt schaffen.