KAC Verteidiger Kirk Furey wird Co-Trainer
-
marksoft -
17. April 2015 um 13:54 -
4.478 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kirk Furey hat seine Karriere als aktiver Eishockeyspieler beendet! Der 39-Jährige hat seinen Rücktritt erklärt, wird aber weiterhin bei den Rotjacken bleiben. Er ist neuer Co-Trainer neben Doug Mason.
Im Sommer 2007 wechselte der in Glace Bay, Nova Scotia, Kanada, geborene Kirk Furey nach Klagenfurt, wo er sich in der Folge sehr schnell etablierte. Acht Jahre lang blieb der Verteidiger den Rotjacken treu und absolvierte in dieser Zeit 488 Ligaspiele für Rot-Weiß – mehr als jeder andere Legionär in der 106-jährigen Vereinsgeschichte. Bei den Meistertiteln der Jahre 2009 und 2013 spielte der wendige und mit tollem Eishockeyinstinkt ausgestattete Furey eine tragende Rolle im Team des EC-KAC, insgesamt sammelte er im Trikot der Rotjacken nicht weniger als 261 Scorerpunkte (52 Tore, 209 Vorlagen) und verbuchte eine starke Plus/Minus-Bilanz von +59.
Unter seine beeindruckende Laufbahn, die einst in der Ontario Hockey League begann und sich später am College, in der AHL, ECHL, DEL und eben der EBEL fortsetzte, zieht der 39-jährige nun einen Schlussstrich: “Ich bin sehr dankbar, dass ich eine solche Karriere haben durfte. Eishockey hat mir in all den Jahren so viel gegeben, angefangen von meiner Familie bis hin zu all den wunderbaren Bekanntschaften und Freundschaften. Ich schätze mich außerordentlich glücklich, dass ich die Möglichkeit hatte, am Ende acht Saisonen lang beim gleichen Klub zu spielen, an einem großartigen Ort, an dem wir als Familie nun auch sesshaft werden wollen.”
In all den Jahren wurde Kärntens Landeshauptstadt zu einer Heimat für Kirk Furey und seine Frau Jennifer, Tochter Brinn (2009) und Sohn Skyler (2012) wurden in Klagenfurt geboren. Als sich die Entscheidung, die aktive Karriere zu beenden, zuletzt festigte, gab der Rekord-Verteidiger rasch zu verstehen, dass er und seine Familie auch zukünftig ihren Lebensmittelpunkt am Wörthersee sehen.
Diese sich bietende Möglichkeit nahmen Head Coach Doug Mason und das Management des EC-KAC dankend wahr, um mit Kirk Furey Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit zu führen. In bestem Einverständnis gelang es, den langgedienten Abwehrspieler auch für die Zukunft an den Verein zu binden. Ab dem Sommer übernimmt der 39-jährige das Amt als Assistant Coach der Kampfmannschaft des Rekordmeisters.
“Für mich beginnt damit ein neues Kapitel, auf das ich mich sehr freue. Ich wechsle vom Eis auf die Bank, meine oberste Prämisse wird es aber weiterhin sein, den Spielern zu helfen und sie dabei zu unterstützen, ihre Potenziale auszuschöpfen. Dass mir der Head Coach und die gesamte Organisation diese Möglichkeit geben, macht mich sehr stolz. Von Doug Mason werde ich in meiner neuen Rolle sehr viel lernen können. Die Entwicklung des Klubs in den vergangenen Monaten war eine vielversprechende, Schritt für Schritt wird das Fundament für nachhaltigen Erfolg gelegt und es ehrt mich, dass ich ein Teil dieses Prozesses sein darf”, so der Kanadier.