Linz verlängert mit Hisey und Spannring, 5 Fixabgänge
-
marksoft -
7. April 2015 um 18:00 -
7.482 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine Woche nach dem Ausscheiden aus den EBEL Play Offs verabschieden sich die Black Wings heute Abend nicht nur von ihren Fans in den Sommerurlaub, sondern gleichzeitig auch von fünf ihrer Spieler. Bleiben werden hingegen Rob Hisey und Patrick Spannring, die sich auf neue Verträge mit den Linzern einigen konnten.
Rob Hisey war zwar in den Play Offs mit einer Gehirnerschütterung weit weg von seiner Normalform und musste auch einige Partien auslassen, dennoch galt der Center als Dreh- und Angelpunkt der gefährlichen zweiten Linie. Diese formierte er zumindest in der ersten Hälfte der Saison mit Andrew Kozek und dem später verletzten Fabio Hofer. Die zweite Angriffslinie galt über Monate hinweg als eine der gefährlichsten Scoringlinien der Liga, ließ aber gegen Ende der Saison hin nach. Trotzdem hält man bei den Black Wings an allen drei Stürmern dieser Formation fest und baut auch auf Rob Hisey, dessen Vertrag verlängert wurde.
Ebenfalls mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurde Patrick Spannring, der vor allem in den Play Offs eine Leistungssteigerung zeigte und mit viel Kampfgeist zu überzeugen wusste. Spannring hat seine Punkteausbeute in dieser Saison auf 20 Scorerpunkte ausgebaut und damit beinahe verdreifacht.
Fünf Abgänge, zwei Fragezeichen
Nicht mehr im Kader der Oberösterreicher steht wie bereits berichtet Matthias Iberer, der seine Karriere nun auch offiziell beendet hat. Der Steirer wechselt in die Privatwirtschaft. Ebenso nicht mehr geplant wird bei den Oberösterreichern mit Curtis Murphy, Mike Ouellette und Brad Moran. Diese drei Routiniers sind die ersten Opfer einer geplanten "Beschleunigung" im Kader, der nächste Saison auch nach hinten hin deutlich tiefer besetzt werden soll. Nicht mehr bei den Stahlstädtern ist auch Kevin Macierzynski, der bei den Black Wings nie über eine Reservistenrolle hinaus gekommen ist.
Ein Fragezeichen steht noch hinter Sebastien Piche, der sich zwei Wochen Bedenkzeit erbeten hat und dann entscheiden möchte, ob er bei den Oberösterreichern bleibt, oder ein anderes Angebot annimmt. Ebenfalls noch unklar ist die Zukunft von Torjäger Brian Lebler, der noch einen Vertrag bei den Linzern hat. Allerdings mit einer Ausstiegsklausel fürs Ausland, die er bis spätestens nach der WM ziehen möchte. Wenn er sich bis Mitte Mai nicht zu einem Auslandswechsel entscheidet wird Lebler auch das nächste Jahr in Linz bleiben.
Das könnte auch Franklin MacDonald, allerdings hat man sich auch beim US Verteidiger auf eine Bedenkzeit geeinigt. MacDonald hat noch keinen neuen Vertrag vorgelegt bekommen, aber beide Parteien wollen in Verbindung bleiben und so könnte es möglicher Weise doch noch zu einer Einigung kommen.
Damit hat man derzeit bei den Oberösterreichern relativ untypisch erst einen reduzierten Grundkader zur Verfügung, der aber in den nächsten Tagen und Wochen erweitert werden soll. Ob auch der Vertrag von Trainer Rob Daum vorzeitig verlängert wird ist noch nicht offiziell bestätigt worden.
Aktueller Kader der Black Wings (Stand vom 7.4.2015):
Tor:
Michael Ouzas (CAN)
Abwehr:
Marc-Andre Dorion (CAN)
Robert Lukas (AUT)
Daniel Mitterdorfer (AUT)
Angriff:
Brian Lebler (AUT)
Jason Ulmer (CAN)
Fabio Hofer (AUT)
Andrew Kozek (CAN)
Philipp Lukas (AUT)
Daniel Oberkofler (AUT)
Patrick Spannring (AUT)
Rob Hisey (CAN)