Bindet Linz Trainer Rob Daum bis 2018?
-
marksoft -
4. April 2015 um 09:44 -
5.120 Mal gelesen -
0 Kommentare
Seit vier Jahren ist Rob Daum nun schon in Linz, er wurde ein Mal Meister und stand immer zumindest im Halbfinale mit den Black Wings. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr, allerdings mit einer Ausstiegsklausel für das Ausland. Das könnte nun obsolet werden, denn man steht vor einer Verlängerung bis 2018.
Als Rob Daum im Sommer 2011 als neuer Trainer bei den Black Wings präsentiert wurde kannte man den Kanadier in Europa noch gar nicht. Er schaffte das Unerwartete und holte mit seinen Linzern gleich in der ersten Saison den Meistertitel an die Donau und ließ auch in den drei darauf folgenden Jahren jeweils das Halbfinale folgen. Trotz dieser durchaus vorhandenen Konstanz ist der inzwischen 57-Jährige aber auch in Linz nicht mehr unumstritten. Daum forciere fast nur die Legionäre, die vierte Linie und damit der eigene Nachwuchs wird vernachlässigt und auch im Spiel der Stahlstädter ist der Lack etwas ab, selbst unter den Spielern ist Daum im Ansehen nicht mehr ganz so unantastbar.
Schon seit Monaten hat sich das Gerücht gehalten, Daum könnte ins Ausland wechseln. Zwar habe er noch ein Jahr Vertrag bei den Oberösterreicher, könne aber von einer Ausstiegsklausel (die bis Anfang Mai läuft) Gebrauch machen. Daum selbst gab sich wie jedes Jahr kryptisch, machte nie konkrete Aussagen. Nach dem Halbfinalaus gegen die Vienna Capitals wurde nun Nägel mit Köpfen gemacht. Daum gilt nicht nur als akribischer Vorbereiter, sondern auch als extrem zukunftsängstlich, was seine Verträge betrifft. Der Kanadier will immer lange im Voraus wissen, wo er arbeiten wird. Daher drängte er schon zu Beginn der laufenden Saison auf eine langfristige Bindung an die Stahlstädter. Diese zeigten sich aber reserviert, immerhin hatte man noch einen Vertrag bis 2016.
Dieser könnte nun aber doch vorzeitig verlängert werden. Grundsätzlich hat man sich geeinigt, dass Daum bis 2018 bleiben wird. Am Ostermontag wird das Ausverhandelte dem Vorstand der Black Wings vorgelegt. Sollte dieser zustimmen, steht einer Verlängerung nichts mehr im Weg.