Innsbruck verabschiedet sich mit Derbyniederlage in den Sommer
-
marksoft -
3. März 2015 um 21:35 -
2.685 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Innsbruck beendet die Saison 2014/15 mit einer empfindlichen Auswärtsniederlage. Die Haie mussten sich im Tiroler Derby Meister Bozen mit 2:5 geschlagen geben und stehen ab sofort im Urlaub. Für den Titelverteidiger gerade rechtzeitig zum am Freitag beginnenden Viertelfinale ein gerade zur rechten Zeit kommendes Erfolgserlebnis.
Bozens Coach MacAdam gönnte Jaroslav Hübl eine verdiente Ruhepause und gab im Tor Daniel Morandell das Vertrauen. Die Hausherren dominierten das erste Drittel und ging bereits nach zwei Minuten durch Rick Schofield in Führung. Weitere Tormöglichkeiten fand vor allem Justin Keller vor, brachte den Puck aber nicht im Tor von Machreich unter. Es dauerte bis zur 17. Minute für die Doppelführung der Foxes: Das Tor erzielte der Schütze vom Dienst Ziga Pance, das Zuspiel kam von Roland Hofer. Bei den wenigen Entlastungsangriffen der Innsbrucker war Daniel Morandell stets im Bilde.
Im Mitteldrittel kamen die Gäste besser ins Spiel und Stefan Pittl erwischte den Bozner Goalie gleich zu Beginn kalt. In der 30. Minute fiel dann der Ausgleich für die Innsbrucker durch einen scharfen Weitschuss von Van Ballegooie, Morandell war die Sicht verstellt. Eine Minute später spielte Bryan Rodney einen herrlichen Pass aus der Tiefe auf Derek Nesbitt, dieser versenkte die Scheibe im zweiten Versuch im Kasten von Machreich und stellte die Führung wieder her. Ansonsten gab es in diesem Drittel wenige Höhepunkte.
Das Schlussdrittel begann mit zwei Riesenchancen für den HCB Südtirol: Zanette nahm einen Fehlpass eines Innsbrucker Verteidigers dankend an und stürmte alleine auf Machreich los, dieser wehrte jedoch den Schuss mit einem Reflex ab. Gleich darauf vergab Schofield aus aussichtsreicher Position. In der 55. Minute verzögerte Paul Zanette so lange den Pass, bis sich Nesbitt in Position gebracht hatte und bediente diesen millimetergenau im richtigen Moment. Es war das vierte Tor des Abends für die Foxes. Vier Minuten vor Schluss rundete Anton Bernard das Ergebnis auf, indem er einen Schuss von Alexander Egger die entscheidende Richtungsänderung gab.
HCB Südtirol – HC TWK Innsbruck „die Haie“ 5:2 (2:0,1:2,2:0)
Tore Bozen: Schofield (2.), Pance (18.), Nesbitt (31., 46.), Bernard (56.)
Tore Innsbruck: Pittl (22.), Van Ballegooie (30.)