99ers ringen Meister in Bozen nieder
-
marksoft -
24. Februar 2015 um 22:30 -
3.054 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben die Heimserie von Meister Bozen unterbrochen. Nach vier Erfolgen in der Eiswelle musste der Titelverteidiger heute als Verlierer vom Eis gehen, eroberte gegen die beherzt kämpfenden Steirer aber einen Punkt, der noch wichtig werden könnten. Die Murstädter siegten mit 5:4 nach Penalties und bleiben mit diesem wichtigen Sieg weiter auf Play Off Kurs.
Wie bereits in Spiel gegen den KAC verschliefen die Foxes die ersten zehn Minuten, eine Unachtsamkeit der Bozner Verteidigung nutzte Luke Walker in der zweiten Minute zur Führung der Gäste. Die Grazer ließen die Foxes mit einem kompromisslosen Forechecking nicht ins Spiel kommen. Erst gegen Mitte des Drittels kam der HCB langsam in Schwung. Vier Minuten vor Drittelende erzielten die Foxes kurz hintereinander zwei schön heraus gespielte Tore und gingen mit einer 2:1 Führung in die Pause. Rick Schofield und Justin Keller waren die Torschützen.
Das zweite Drittel begann wie das erste, die Grazer bestimmten das Spiel und erzielten auch prompt drei Tore. Den ersten Schuss im Mitteldrittel für die Gastgeber gab Markus Gander in der neunundzwanzigsten Minute ab. Kurz darauf erzielte Marco Insam, welcher sich momentan in einer beneidenswerten Form befindet, den Anschlusstreffer mit einem seiner knallharten Volley Schüsse. Kurz darauf hatte Bozen Pech, denn Marco Insam traf nur die Stange. Im Anschluss spielten die Foxes starke zehn Minuten, hatten mehrere hochkarätige Chancen aber der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen.
Im Schlussdrittel versuchten die Gäste die Führung über die Runden zu bekommen und kontrollierten das Spiel. Vier Minuten vor Spielende fälschte Ziga Pance dann doch noch einen Rodney-Schuss ins Grazer Tor zum verdienten Ausgleichstreffer ab. In der Overtime spielten nur mehr die Heimischen, aber es fiel kein weiteres Tor. Im Penaltyschiessen besorgte schließlich Kevin Moderer den entscheidenden Treffer für die Graz 99ers.
HCB Südtirol – Moser Medical Graz 99ers 4:5 n.P. (2:1,1:3,1:0,0:0,0:1)
Tore HCB: Schofield (17.), Keller (19.), Insam (31.), Pance (56./pp);
Tore G99: Walker (2./23.), Kelly (24.), Zagrapan (28./pp), Moderer (65./ps);