Fehervars Frank Banham schreibt EBEL Geschichte
-
marksoft -
23. Februar 2015 um 12:01 -
3.614 Mal gelesen -
0 Kommentare
Er wird im April 40 Jahre alt und zählt trotzdem noch nicht zum alten Eisen. Frank Banham hat erst am Wochenende gezeigt, dass er es noch drauf hat und hält für Fehervar schon wieder bei einem Punkteschnitt von fast einem Zähler pro Partie. Jetzt hat der Kanadier aber auch noch einen neuen Rekord aufgestellt, der in der EBEL unerreicht ist.
459 Spiele hat Frank Banham in den Grunddurchgängen der Erste Bank Eishockey Liga bereits absolviert und es dabei neben 209 Toren auch noch auf 242 Assists gebracht. Damit konnte Banham im Verlauf seiner EBEL Karriere schon 451 Scorerpunkte sammeln und ist damit unter den Legionären seit Neugründung der Liga Anfang des Jahrtausends der beste Punktesammler aller Zeiten. Mit seinen beiden Toren vom Freitag und Sonntag gegen die Vienna Capitals hat er damit Mike Craig hinter sich gelassen und ist der punktbeste Legionär, der je in der EBEL gespielt hat.
Banham wurde in der Saison 2005/06 von Salzburg in die Liga geholt und spielte nach den Mozartstädtern auch noch für OIimpija Ljubljana und Medvescak Zagreb. Seit Juli 2012 hat der inzwischen 39-Jährige seine Zelte in Szekesfehervar aufgeschlagen und ist bei den Ungarn noch immer ein konstanter und zuverlässiger Scorer. Mit seinen derzeit 44 Punkten aus 46 Spielen liegt er in der Scorerliste der EBEL auf Platz 14 und lässt dabei einige deutlich jüngere Spieler hinter sich. Mit seinen insgesamt 551 EBEL Punkten liegt er in der Ligawertung seit der Jahrtausendwende auf Rang 4. Nur Marco Pewal, Roland Kaspitz und Thomas Koch haben noch mehr Zähler gesammelt als Frank Banham.