Fabio Hofer verlängert für drei Jahre in Linz
-
marksoft -
22. Februar 2015 um 17:30 -
2.686 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Tauziehen um Stürmer Fabio Hofer ist beendet - und die Black Wings haben es gewonnen! Die Linzer haben ihren Zweitlinienstürmer und Überraschungsmann der Saison für weitere drei Jahre an den Verein gebunden.
Als die Black Wings aus Linz vergangenen Sommer Fabio Hofer aus Salzburg an die Untere Donaulände holten war dies eine Verpflichtung für die dritte Linie. Doch Hofer nützte den verletzungsbedingten Ausfall von Chad Rau und verdiente sich mit ausgezeichneten Leistungen einen Platz in der zweiten Linie. Neben Rob Hisey und Andrew Kozek profitierte der 24-Jährige von der Angriffslust seiner Kollegen, aber auch die beiden Legionäre zogen Vorteile aus der frechen und offensiven Spielweise ihres Flügels. Wie sehr, das zeigt sich erst seit Hofer mit einer schweren Knieverletzung ausfällt. Ohne Hofer stottert auch die Produktion der zweiten Angriffsformation der Black Wings.
Auf Grund seiner sehr guten Statistiken (29 Punkte in 42 Spielen) geriet Fabio Hofer relativ schnell auch in den Blickpunkt anderer EBEL Teams und wurde zuletzt umgarnt. Bei den frühzeitig begonnenen Verhandlungen mit den Linzern spießte es zuerst noch bei den finanziellen Forderungen, doch nun hat man einen Kompromiss gefunden. Die Black Wings kommen dem Vorarlberger beim Gehalt entgegen, dafür unterschrieb Hofer einen Dreijahresvertrag. Im dritten Jahr seines neuen Vertrags besitzt der Stürmer eine Ausstiegsklausel, die allerdings ausschließlich für das Ausland gilt.
Aktuell kann Hofer allerdings nur mit Daumendrücken für seine Linzer da sein. Er wurde erst kürzlich am Knie operiert und es schwebt das Saisonende über seiner kurzfristigen Zukunft. Allerdings hat Hofer die Saison noch nicht ganz aufgegeben. Er hat bereits mit der Physiotherapie begonnen und wird in wenigen Wochen wieder aufs Eis gehen können. Sollten die Black Wings lange in den Play Offs mitwirken, könnte Hofer vielleicht doch noch einmal in der Spielzeit 2014/15 am EBEL Eis aufspielen.