KAC schlägt Meister Bozen und ist wieder im Rennen
-
marksoft -
20. Februar 2015 um 21:37 -
3.440 Mal gelesen -
0 Kommentare
Rekordmeister KAC hat sich wieder im Play Off Rennen zurück gemeldet. Mit einem 3:2 Arbeitserfolg über Titelverteidiger Bozen setzten sich die Klagenfurter wieder unter die Top 2 in der Qualifikationsrunde, während der HC Bozen erstmals in der Zwischenrunde als Verlierer vom Eis ging.
Ihr Comeback auf heimischem Eis feierten die beiden Rotjacken David Schuller und Martin Schumnig. Der EC KAC, unter Druck stehend, die Play Offs erreichen zu müssen, begann druckvoll. Bereits in der vierten Minute erkämpfte sich Thomas Pöck vor dem Bozener Tor die Scheibe. Mit einer 180 Grad-Drehung überraschte er Torhüter Jaroslav Hübl – 1:0. Der EC KAC machte weiter Druck, ließ phasenweise Bozen im eigenen Drittel keine Verschnaufpause. Die Südtiroler kamen kaum zu Chancen. Die, die sie hatten, waren jedoch nicht ungefährlich. KAC-Torhüter Pekka Tuokkola präsentierte sich als sicherer Rückhalt. 13 Sekunden vor Ende des ersten Drittels, just in dem Moment, als die Strafe von Johannes Reichel endete, erzielte Derek Nesbitt den Ausgleich.
Die Begegnung entwickelte sich zum Spiel der späten Tore. 45 Sekunden vor Drittelende brachte Patrick Harand den KAC mit 2:1 in Führung. Die Klagenfurter hätten bis dahin weit höher führen müssen. In den ersten sieben Minuten schnürte der KAC die Gäste im eigenen Drittel ein. Nur bei Konter waren die Südtiroler gefährlich, aber Tuokkola war mit aufsehenerregenden Ausflügen immer zur Stelle.
Jean-Francois Jacques erhöhte auf 3:1. Hübl hielt soweit es ging, seine Bozener im Spiel. Kurze Aufregung gab es in der Schlussphase. Tuokkola hatte bei zwei Schüssen mächtig Glück. Bozen-Trainer Don McAdam nahm eine Minute vor Spielende ein Time Out. Beim EC KAC mussten Kirk Furey und Pöck auf die Strafbank. Sechs Sekunden vor Ende des Spiels konnte Mark Cullen Bozen bei 5 gegen 3-Überlegenheit nochmals heranführen. Der KAC brachte den für ihn wichtigen Sieg ins Trockene.
EC-KAC – HCB Südtirol 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Tore KAC: Pöck (4.), Harand (40.), Jacques (52.)
Tore HCB: Nesbitt (20.), Cullen (60.)