Dornbirn braucht gegen den KAC dringend Heimpunkte
-
marksoft -
12. Februar 2015 um 10:44 -
2.549 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Dornbirner Eishockey Club empfängt am Freitag (19.15 Uhr) den EC-KAC zum zweiten Tanz in der Qualification Round der Erste Bank Eishockey Liga. Nach dem verpatzen Auftakt in Graz trifft Dornbirn mit einem Rumpfkader auf energiegeladene Rotjacken.
Die Hiobsbotschaft um das Saisonende von Topscorer Chris D’Alvise hat Eishockey-Vorarlberg und das Team um DEC Head Coach Dave MacQueen in eine Schockstarre versetzt, die es am Freitag beim Heimspiel gegen den EC-KAC zu lösen gilt. Luciano Aquino oder Ryan Kinasewich sind Optionen, um die Lücke in der Paradeformation der Vorarlberger zu füllen, wie MacQueen erklärte. Mit einer Neuverpflichtung könne ein Schlüsselspieler wie D’Alvise in dieser Saisonphase nicht ersetzt werden, dennoch wäre ein neues Gesicht wohl zu begrüßen. „Spieler wie Philip Putnik, Oliver Achermann oder Smail Samardzic werden vollwertige Einsätze in unseren ersten drei Linien bekommen“, so MacQueen, der von einer Chancenlosigkeit nichts wissen will. „Das Spiel am Freitag beginnt bei 0:0 und solange eine Qualifikation rechnerisch möglich ist, geben wir sicher nicht auf. Klar ist das ein schwerer Schlag, wenn zudem auch noch Guillaume Desbiens wegen einer Strafe wahrscheinlich gesperrt wird, aber da müssen wir durch.“
Eine drohende Wiederholung mit dem möglichen Saisonaus noch vor den Play-offs öffnete dem österreichischen Rekordmeister offensichtlich die Augen. Just zum Beginn der Qualification Round präsentierten sich die Rotjacken um Luke Pinther und Jean-François Jacques, denen beim 8:0-Triumph gegen Innsbruck jeweils ein Hattrick gelang, in Bestform. Mit dieser Euphorie will sich Head Coach Doug Mason von Dornbirn nicht aus der Bahn werfen lassen. Der Auftakt habe gezeigt, dass seine Schützlinge bereits in Play-Off-Form auftreten würden. In der aktuellen Saison konnten die Bulldogs vom KAC bisher in allen Duellen an der kurzen Leine gehalten werden. Doch was dem KAC am Dienstag gelungen ist – nämlich nach vier Saisonniederlagen den ersten Sieg gegen Angstgegner Innsbruck zu schaffen – wird auch Dornbirn am Freitag versuchen.
Dornbirner Eishockey Club – EC-KAC
Fr, 13.02.2015, 19.15 Uhr, Dornbirner Messestadion