Dornbirn startet in Graz ins Play-off Rennen
-
marksoft -
9. Februar 2015 um 11:52 -
2.133 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Dornbirner Eishockey Club gastiert am Dienstag (19.15 Uhr) zum Auftakt der Qualification Round in der Erste Bank Eishockey Liga bei den Moser Medical Graz 99ers. Die Grazer liegen mit zwei Bonuspunkten im Rennen um die letzten zwei Play-off Plätze einen Zähler vor den unmittelbar dahinter startenden Vorarlbergern.
Zehn Hoffnungsspiele gegen ein vorzeitiges Saisonende stehen für den amtierenden Meister HC Bozen Südtirol (4 Bonuspunkte), den Rekordmeister EC-KAC (3), die Moser Medical Graz 99ers (2), den Dornbirner Eishockey Club (1) sowie den HC TWK Innsbruck und HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana (beide ohne Bonuspunkte) in der Qualification Round auf dem Programm. Die Dornbirn Bulldogs tankten in den letzten beiden Partien mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen Wien und einem 5:2-Heimsieg gegen Laibach Selbstvertrauen und wollen den Schwung in die entscheidende Phase mitnehmen. Dass die erste Woche in gewisser Weise vorentscheidend werden kann, weiß auch DEC Head Coach Dave MacQueen. „Die vorderen Teams werden versuchen in der ersten Runde aus ihrem Heimvorteil Profit zu schlagen und die hinteren Teams auf Distanz zu halten,“ so der Head Coach der Vorarlberger.
Heiße Stürmer treffen eiskalten Goalie
Als einziges Team der Qualification Round sind die Dornbirn Bulldogs in den Top-10 der ligaweiten Topscorer vertreten. Und das gleich doppelt: Chris D’Alvise (23 Tore, 24 Assists) liegt auf Platz vier, Jamie Arniel (19 Tore, 25 Assists) auf Platz sieben der Punktewertung. Die torgefährliche Sturmformation der Vorarlberger komplettiert Martin Grabher-Meier (14 Tore, 24 Assists) auf dem 14. Platz. Am Dienstag wartet auf die DEC-Cracks mit Danny Sabourin im Tor der Graz 99ers buchstäblich eine „Mauer“. In den direkten Duellen entschärfte der Schlussmann 131 der 138 abgefeuerten DEC-Schüsse. „Ein guter Tormann in Topform kann jedes Spiel entscheiden“, so MacQueen.
Moser Medical Graz 99ers – Dornbirner Eishockey Club
Di, 10.02.2015, 19.15 Uhr, Eishalle Graz-Liebenau